RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Faustdicke Überraschung durch Schmöllner Athleten bei den Crossmeisterschaften Brandenburgs

24.11.2017

Die Landesmeisterschaften in Ludwigsfelde waren vor allem bei den jüngsten Läufern gekennzeichnet von starken Feldern. Bis zu etwa 50 Läufer waren bei den acht- und neunjährigen Mädchen und Jungen am Start. Darunter jeweils zwei Mädchen und Jungen vom SV Fortuna Schmölln. Für sie gab es nur eine Chance auf vordere Plätze. Sie mussten vom Start an das hohe Tempo mitgehen und Stehvermögen für die 1200m auf hügeliger und schwer zu laufender Strecke zeigen.

 

Im ersten Lauf waren die Jungen dran. Tobiasz Pokuta (8Jahre) und Tim Jankow (9 Jahre)  hielten sich an die taktischen Hinweise und waren schon nach 100m mit an der Spitze. Und auch der weitere Rennverlauf war vielversprechend. Zwei Läufer setzten sich nach etwa 700m etwas ab, mit dabei Tim Jankow , und er hatte noch mehr drauf. Im Endspurt ließ er seinen Kontrahenten keine Chance und wurde mit 4:52 min. Sieger und damit Landesmeister. Tobiasz Pokuta kam in der AK 8 auf einen tollen 5. Platz.

 

Auf der gleichen Strecke gingen ein paar Minuten später die gleichaltrigen Mädchen ins Rennen. Klarissa Tränkner (8 Jahre) und Pia Damitz (9 Jahre) wollten es ihren Vereinskameraden nachmachen. Vor allem für Klarissa war der Wettkampf gegen so starke Konkurrenz eine echte Herausforderung. Die Achtjährige bestand sie mit Bravour. Platz 8 und zur Ehrung der Besten aufgerufen zu werden war für das Mädchen aus  Cremzow ein prima Ergebnis.

 

Die Melzowerin Pia Damitz erfreute uns in diesem Jahr vor allem mit Top - Leistungen im Sprint und im Weitsprung. Nun wollte sie in Ludwigsfelde zeigen, was sie auf der längeren Strecke drauf hat. Mit diesem Willen ging Pia das Rennen an und lag auf der Startgeraden vorn. Von der Spitze aus war sie in der Lage, das Wettkampfgeschehen zu kontrollieren. Zusammen mit zwei Mädchen setzte sich Pia vom Feld ab, ließ diese führen und wartete auf den richtigen Zeitpunkt. Etwa 100m vor der Ziellinie überraschte die Warnitzer Schülerin dann mit einem unwiderstehlichem Spurt und gewann das Rennen überlegen. Zum ersten Mal holten Schmöllner Leichtathleten Landesmeistertitel im Crosslauf.

 

Die Freude der Schmöllner Eltern und Betreuer war nach diesen Erfolgen riesig und wurde noch größer. Denn über 2400m der 13jährigen Jungen holte auch der von Fortuna Schmölln zum SC Potsdam gewechselte Moritz Ehrke den Landesmeistertitel.

 

Bild zur Meldung: Faustdicke Überraschung durch Schmöllner Athleten bei den Crossmeisterschaften Brandenburgs

Fotoserien


LM Cross Ludwigsfelde (24.11.2017)