Starke Leistungen der Schmöllner Leichtathleten in Potsdam

12.03.2018

Zum Abschluss der Hallensaison Brandenburgs trafen sich die besten Leichtathleten von 10 bis 13 Jahren in Potsdam. Auch dort warteten die Schmöllner mit großartigen Leistungen auf. Bei Feldern mit teilweise mehr als 60Teilnehmern im Weitsprung und Sprint, sowie zwei bis drei Vorläufen über 800m war es schwer zumindest unter die „Top-ten“ zu kommen. Trotzdem schafften das alle vier Sportler des kleinen Dorfvereins.

Obwohl noch durch eine gerade überstandene Krankheit geschwächt, lief in der Altersklasse 10 Theo Damitz im Sprint auf Platz 10. In der Altersklasse 12 hoffte Nele Rodenhagen bis zum sechsten und letzten Versuch auf eine Medaille. Mit persönlicher Bestleistung von 4,45m lag sie lange auf Platz 2. Erst im letzten Versuch gelang es vier Springerinnen aus anderen Vereinen, sich zu verbessern. Mit 4,58m ging der Sieg weg. Nele belegte den sehr guten 6. Platz.

Im Weitsprung gelang es der noch neunjährigen Pia Damitz, wieder Sicherheit zu zeigen. Alle ihrer sechs Versuche waren gültig. Mit 4,05 war Pia eine der drei Sportlerinnen, die die begehrte 4m Marke übersprangen. Platz 3 war der Lohn. Im Sprint wurde das Mädchen aus Melzow dann ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 7,71sec gewann sie die 50m souverän.

Tim Jankow in der Altersklasse 10 hoffte über die 800m auf eine Steigerung seiner Hallenbestleistung von 2:57min. Hoch konzentriert ging er an den Start und hielt sich durch sein sehr hohes Tempo stets im Vorderfeld auf. Im Endspurt der Besten fehlte Tim nicht einmal eine Sekunde zum Sieg. Aber Platz 2 und die Silbermedaille mit persönlicher Bestzeit von 2.45,86min war eine tolle Leistung.

Mit insgesamt acht Medaillen (2x Gold, 4xSilber, 2x Bronze) und dem dritten Platz durch Christoph Winter bei den Norddeutschen Meisterschaften war die Hallensaison 2018 für die Schmöllner Leichtathleten auf überregionaler Ebene sehr erfolgreich.

Bild zur Meldung: Starke Leistungen der Schmöllner Leichtathleten in Potsdam

LHM Einzel Potsdam U12 + U14 (12.03.2018)