Trainingsbemühungen zahlen sich aus

06.09.2018

Die Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln gewannen 5 Medaillen bei den Landesmeisterschaften in Eberswalde.

Nach der langen Sommerpause reisten fünf Sportler aus Schmölln zu den Titelkämpfen nach Eberswalde. Bei der ersten Entscheidung des Tages, den 30m fliegend in der weiblichen Altersklasse 10 gewann eine Sportlerin des Vereins aus der Gemeinde Randowtal. Pia Damitz war in 4,04sec die Schnellste und hatte 5 Hundertstel Vorsprung zu Luisa Lehmann vom SV Motor Eberswalde. Das war natürlich ein gelungener Auftakt und die Freude bei den Betreuern war groß.

Anschließend an diesem Wettbewerb fand der Weitsprung statt. In einem spannenden Wettkampf sprang Pia im zweiten Versuch 4,06m. Bis zum letzten Durchgang lag sie an zweiter Stelle hinter Luisa Lehmann, die ihre Weite von 4,09m nicht mehr verbessern konnte. Im letzten Durchgang steigerte sich Lia Steinfurth (SG Empor Niederbarnim ) auf 4,13m. Dann war Pia an der Reihe, die exakt die gleiche Weite sprang wie die Niederbarnimerin. Die beste Weitspringerin an diesem Tag war aber Carolin Bruch von der LLG Luckenwalde, die im letzten Versuch noch 4,14m sprang. Trotzdem ist der zweite Platz ein hervorragendes Ergebnis der zehnjährigen Uckermärkerin.
Über die 50m versuchte Pia Damitz ihre dritte Medaille an diesem Tag zu gewinnen. Das gelang der Grundschülerin mit dem zweiten Platz. In der Zeit von 7,89sec blieb sie zwar deutlich unter ihren Möglichkeiten, aber es genügte zur Silbermedaille. Damit gewann die Leichtathletin in diesem Jahr schon 7 Medaillen bei den Landestitelkämpfen.

Ihre Vereinskollegin Isaline Pergande nahm sich viel für den Hochsprung vor. Die ersten Sprunghöhen von 1,05m und 1,10m nahm das Mädchen locker im ersten Versuch. Über die 1,15m scheiterte sie im ersten Durchgang. Dann beeinträchtigte Isaline eine Verletzung am Rücken. Trotzdem schaffte sie die Sprunghöhe im zweiten Versuch und es sprang ein guter 8. Platz heraus, welcher mit einer Urkunde gewürdigt wurde.
Nele Rodenhagen trat in der Altersklasse 12 im Hochsprung an und sie verblüffte einmal mehr in diesem Jahr. Nach ihren überraschenden Siegen im Weitsprung bei den Landesmeisterschaften und Landessportspielen verbesserte sie nun im Hochsprung ihre persönliche Bestleistung um 6 Zentimeter auf 1,41m. Am Ende hatte Nele ein Fehlversuch mehr als die Zweitplatzierte und wurde Dritte. Dieses Resultat rundet eine tolle Saison ab.

Theo Damitz gelangen in Eberswalde zwei Top 8 Platzierungen. Sowohl über die 30m fliegend (4,36sec) als auch im 50m - Lauf (8,08sec) wurde der Athlet vom SV Fortuna Achter. Im Weitsprung verbesserte Tim Jankow seine Trainingsleistung deutlich. Mit der Weite von 3,78m wurde er Siebenter. Im letzten Wettkampf des Tages ging das Ausdauerass über die 800m an den Start. Im zweiten Zeitendlauf musste Tim gegen die Besten des Landes Brandenburgs antreten. In einem flotten Rennen befand sich der Uckermärker von Beginn an in der Spitzengruppe. In einem langen Endspurt von über 150m sicherte sich der Grundschüler in 2:41,27min einen tollen dritten Platz. Die Kinder, Eltern sowie die Trainer freuten sich über das tolle Abschneiden.

Bild zur Meldung: Trainingsbemühungen zahlen sich aus

LM U12/U14 Eberswalde (06.09.2018)