RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leichtathleten überprüfen ihre Form

24.01.2019

Beim Wintersportfest in Berlin - Hohenschönhausen traten 8 Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln an.


Mit 2 Podestplätzen und insgesamt elf Top - ten Platzierungen kehrten die jungen Sportler aus der Bundeshauptstadt zurück. Die Kinder zeigten vor allem gute Sprintleistungen. Jeder konnte seine Zeit aus dem letzten Jahr verbessern. Vor allem Pia Damitz tat sich auf der Kurzdistanz hervor. Mit ihrer Vorlaufzeit von 7,3sec gewann die Grundschülerin den Vorlauf souverän. Pia qualifizierte sich trotz des großen Starterfeldes, 70 Sportlerinnen, für das Finale und verbesserte ihre Zeit noch einmal um eine Zehntel und belegte damit den 2. Platz.

 

Kate Trester überzeugte ihre Trainer auch mit einem guten Lauf über die 50 Meter. Nach einem perfekten Start lief sie ein hervorragendes Rennen und gewann ihren Vorlauf mit großem Vorsprung. Dann kam die Ernüchterung. Die Kamera im Zielbereich funktionierte nicht und der Lauf musste wiederholt werden. Auch diesen Lauf gewann Kate, aber der Start war nicht so gut wie im ersten Durchgang. Trotzdem lief das Mädchen aus Brüssow eine Zeit von 8,0sec. Mit Platz 7 verpasste sie um einen Rang den Endlauf. Theo Damitz belegte über die 50m in 7,6sec den 10. Platz, sowie Nele Rodenhagen über die 60m in 8,6sec.


Im Weitsprung taten sich die Mädchen und Jungen noch etwas schwer. Nichtsdestotrotz belegte Nele Rodenhagen in der Altersklasse 13 den zweiten Platz. Im ersten Versuch stimmte der Anlauf gar nicht. Es galt sich neu zu konzentrieren. Im zweiten Durchgang lief es viel besser und mit 4,59m war Nele auf Platz 2 vorgerückt. Im letzten Versuch wollte sich die Schülerin nochmal steigern. Leider verschenkte Nele etwa 30 Zentimeter und sprang vor dem Absprungbrett ab und landete bei 4,48m. Bei Pia Damitz war es ähnlich. Im ersten Versuch übertrat die Grundschülerin. Beim zweiten Durchgang sprang sie mit dem falschen Fuß ab. Trotzdem landete sie bei 4,12m und wurde Fünfte.

 

Isaline Pergande sprang 3,87m weit und wurde Neunte. Jolin Federmann schaffte in der gleichen Disziplin in der Altersklasse 10 eine Weite von 3,44m und wurde von 55 Starterinnen Zehnte.


Auch über die 800m haben die Leichtathleten noch Steigerungspotenzial. In der Altersklasse 11 wurde Tim Jankow über diese Distanz in 2:50min Achter. Klarissa Tränkner belegte in der Altersklasse 10 mit der Zeit von 3:06min den 9. Platz. In der 4x200m Staffel belegten die Mädchen der Altersklasse U12 mit Pia Damitz, Isaline Pergande, Kate Trester und Klarissa Tränkner den 7. Platz.

 

Bild zur Meldung: Leichtathleten überprüfen ihre Form

Fotoserien


Wintersportfest Berlin (24.01.2019)