RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein guter Start in die Wettkampfsaison

16.08.2021

Nach zehnmonatiger Wettkampfpause durften die jungen Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln sich endlich wieder bei einem Sportfest messen. Die Ausbeute in Panketal war sehr gut.

 

Seit Mitte März haben die Sportlerinnen und Sportler intensiv trainiert, dementsprechend positiv sind die Ergebnisse ausgefallen. Mit 7 Gold-, einer Silber- und zehn Bronzemedaillen und vielen vierten Plätze waren die betreuenden Übungsleiter Judith Schnell und Tobias Sproßmann sehr zufrieden.

 

Die Ergebnisse zeigten auch in der Breite ein ausgezeichnetes Niveau. Bei den jüngeren Altersklassen der acht- und neunjährigen waren die Starterfeld sehr groß. In der Altersklasse 8 freute sich Ella Maiwald im Ballwurf mit 14,50m über Platz 3.

 

Die beiden Zwillinge Hannah und Mia Fieweger verpassten im Weitsprung ganz knapp eine Medaille. Mit 3,01m bzw. 2,99m wurden sie Vierte bzw. Fünfte. Die begehrte Medaille gewann eine Altersklasse höher Celina Pergande in dieser Disziplin. Mit 3,38m sprang sie einen Zentimeter weiter als Jette Klein und wurde Dritte. Die wiederum bestätigte ihre gute Trainingsleistung im Ballwurf und wurde in dieser Disziplin mit 18,50m Dritte. Vilaine Krause bestätigte ihre Sprintleistung mit 9,24s und wurde Sechste im Sprint.


Für Maximilian Schmiedeke (Altersklasse 8) gab es in Panketal gleich zwei Medaillen. Sowohl im Weitsprung als auch im 50m Lauf freute sich der Grundschüler über zwei dritte Plätze. Mit 3,06m und 9,27s bestätigte er sein derzeitiges Leistungsniveau. Eine Überraschung lieferte der zwölfjährige Ove Schartmann ab. Dieser steigerte im Kugelstoßen deutlich seine Trainingsleistung und gewann diese Disziplin mit 7,05m und somit deutlich vor der Konkurrenz. Seine gute Leistung an diesem Tag rundete er mit zwei dritten Plätzen im Weitsprung und 75m Lauf ab. Die elfjährige Pia Winkler trainiert seit einigen Monaten intensiv das Kugelstoßen.
Daher nahm sie in der Altersklasse 12 an dem Wettkampf teil und belegte den 3. Platz.


Die meisten Medaillen mit nach Hause nahm die dreizehnjährige Isaline Pergande. Im Hochsprung gewann sie den Wettkampf mit übersprungenen 1,35m. Den Weitsprung beendete sie als
Zweitplatzierte. Sowohl im 75m Lauf als auch im Kugelstoßen freute sich die Schmöllnerin über Platz 3. Für die meisten Goldmedaillen sorgte Paul Schnell (Altersklasse 14). Er gewann den 100m Lauf,
den Weitsprung und den Hochsprung. Vor allem mit der Leistung von 4,65m im Weitsprung waren die Trainer zufrieden.


Jugénie Oehme zeigte eine Woche vor den Landesmeisterschaften, dass sie gut vorbereitet ist. Mit 9,30m verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung, sondern gewann diese Disziplin mit
fast einem Meter Vorsprung. Auch im Hochsprung durfte sie sich die Goldmedaille umhängen.

 

Bild zur Meldung: Ein guter Start in die Wettkampfsaison

Fotoserien


Sportfest Panketal, 14.08.2021 (16.08.2021)