Bestes Laufwetter in Brüssow

25.08.2021

Beim Brüssower Pokallauf gab es Sonnenschein und die Temperaturen um die 20 Grad waren sehr angenehm für die Sportler. Mit 144 teilnehmenden Läuferinnen und Läufer waren die Veranstalter sehr zufrieden.

Bei einem herrlichem Laufwetter konnten die Läufer der Uckermark und aus dem benachbarten Landkreis Vorpommern - Greifswald den ersten Lauf des Uckermark-Cups absolvieren. Besonders zahlreich waren die Vereine vom VFC Anklam-Leichtathletik, von der SVG Eggesin und dem gastgebenden SV Fortuna Schmölln vertreten.

Bei ihrem ersten Wettkampf gewann die Grundschülerin Milla Meister aus Warnitz den Bambini - Lauf über die 600 Meter. Ihr folgten Ilva Klein von der SVG Eggesin und Emma Jankow, Fortuna Schmölln. Bei den Jungen belegte den ersten Platz Antoni Kundschaft, SVG Eggesin. Den zweiten und dritten Platz erreichten zwei Schmöllner. Juls-Aiden Brandt kam knapp vor Julian Klatt ins Ziel.

In der Altersklasse U10, die auch die 600 Meter liefen, freute sich Ella Maiwald über den Gewinn des Pokals für die Streckensiegerin. Die junge Athletin vom SV Fortuna lief ein gleichmäßiges Rennen und konnte Klara Scheumann, VFC Anklam und Jette Klein, Fortuna Schmölln auf die Plätze verweisen. Der Anklamer Max Utnehmer durfte bei den Jungen auf das oberste Siegerpodest. Auf Platz 2 und 3 folgten mit Malte Freund und Leon Blyszko zwei Brüssower Grundschüler. Die Schüler der Regenbogengrundschule Brüssow waren mit großem Eifer dabei. Die Schulleiterin Elvira Siegmund konnte sich über mehrere gute Platzierungen in den einzelnen Altersklassen freuen.

Zwei Runden um den Zeltplatz waren für die Altersklasse U12 vorgegeben. Der Streckensieg ging bei den Mädchen nach Eggesin und bei den Jungen nach Anklam. Emma Vathke gewann in 4:22min vor Sophie Riebe (VFC Anklam) 4:30min und Alicia Lorenz 4:43 vom Gerswalder SV. Den ersten Platz in der männlichen Konkurrenz belegte Kai Utnehmer, der nochmal 3 Sekunden schneller als die Mädchen war. Zweiter wurde Marlon Schneider (SVG 90 Eggesin) 4:26min und Platz 3 ging nach Pasewalk an Arvid Ziemann 4:27min.

Die Strecken waren wieder sehr gut von der Stadt Brüssow vorbereitet. Die Freiwillige Feuerwehr stellte auch in diesem Jahr wieder die Streckenposten für die 3,5km, 6,5km und 10km Strecke. Über die 3,5km Distanz gewann Hannah Lina Tews aus Schönow in 14:57min. Der zweite Platz und dritte Platz gingen an Klarissa Tränkner und Caroline Zuhr, beide vom SV Fortuna Schmölln. Bei den Jungen hieß der Sieger Philipp Schmidt. Der Jugendliche vom Gerswalder SV belegte den 1. Platz in 13:31min vor Johann Luca Tews (Schönower SV) und Tim Jankow (Fortuna Schmölln).

Souverän meisterste Katja Tränkner (Fortuna Schmölln) die 6,5km Strecke und wurde in 29:25min Streckensiegerin. Mit fast 3 Minuten Vorsprung verwies sie Stefanie Rohrlack und Anette Braun, beide
TSV 62 Prenzlau, auf die weiteren Plätze. Emilian Böttger aus Wollin war in 27:59min der schnellste männliche Athlet über diese Distanz. Ihm folgten Michael Hoder aus Anklam und Jamie Wachtmeister
von der SVG 90 Eggesin.

Über eine große Teilnehmerzahl freuten sich die Verantwortlichen beim Nordic Walking. 14 Walkerinnen und Walker waren auf der 6,5km Distanz vertreten. Besonders viele Teilnehmerinnen von den Prenzlauer Stockenten.

Im Hauptlauf der Männer ging der Sieg in 39:43min an Sven Lorenz. Der Torgelower nahm zum ersten Mal in Brüssow teil und war sehr begeistert. Er kündigte an, mit mehreren Sportlern aus seinem Verein nächstes Jahr teilzunehmen. Auf Platz 2 und 3 folgten Detlef Barsch (Blau-Weiß Schwedt) und Lutz Greulich (ESV Angermünde). Mit Steffi Skara (Schwedt) und Annett Wolf (Prenzlau) gingen wie im
letzten Jahr auch wieder 2 Damen über die „lange“ Distanz an den Start.

Umrahmt wurde die Veranstaltung wieder vom Brüssower Karnevalsverein, die für gute Musik und gute Laune sorgten. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Riemer, die auf dem Campingplatz wieder alles perfekt vorbereitet hatte.

Die Fotos des Laufes finden Sie unter dem nachstehenden Link: Fotos 16. Brüssower Pokallauf

Bild zur Meldung: Bestes Laufwetter in Brüssow