Medaillenhamster beim Torgelower Bahnabschluss

23.09.2022

Beim Torgelower Bahnabschluss gab es für die Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln eine große Medaillenausbeute. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und Hochsprung konnten die Sportlerinnen und Sportler 48mal gewinnen.

In der Altersklasse 7 war Emily Schröder eine Klasse für sich. Sowohl im 50m Lauf als auch im Weitsprung war sie die Beste, wobei die Grundschülerin in 9,2 Sekunden den Sprint mit über eine Sekunde Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin Matilda Schön gewann. Matilda Staegemann gewann das Ballwerfen mit 10,50m in dieser Altersklasse und belegte Platz 3 im Weitsprung. Bei den Jungen wurde Marvin Röther Zweiter im Ballwerfen und der Sechsjährige freute sich über den 3. Platz im Sprint und im Weitsprung.

Bei den achtjährigen Mädchen waren die drei Disziplinen fest in der Hand der Schmöllnerinnen. Milla Meister gewann in 8,5 Sekunden deutlich den 50m Lauf vor Emma Jankow und Amelie Schulz, die sich den zweiten Platz mit 9,2 Sekunden teilten. Das gleiche Resultat gab es im Weitsprung. Milla setzte sich mit 3,28m durch. Emma Jankow und Amelie Schulz sprangen mit 2,90m gleich weit, jedoch hatte Emma einen besseren zweiten Versuch. Im Ballwerfen belegte Johanna Trambatz mit 16 Metern hinter Milla Meister den zweiten Platz.

Seine Sprintqualitäten zeigte auch Juls-Aiden Brandt (Altersklasse 8). In 8,5 Sekunden belegte er den 1. Platz. Julian Klatt wurde über die 50m und im Weitsprung Dritter. Im Ballwurf wies er sein enormes Potenzial nach. Mit 31 Meter freute sich der Grundschüler über den Sieg in dieser Disziplin. Bei den neunjährigen Mädchen gewannen die beiden Zwillinge Mia und Hannah Fieweger. Mit tollen Sprüngen belegte Mia mit 3,51m Platz 1 im Weitsprung und Hannah mit 10 Zentimeter weniger Platz 2. Hannah verwies wiederum Mia im 50m Lauf und im Ballwurf.

Bei ihrem ersten Wettkampf für den SV Fortuna Schmölln gewann Carlotta Ramm (Altersklasse 10) gleich den Sprint in 8,4 Sekunden. Das Podest komplettierten Celina Pergande und Junah- Lelia Brandt. Im Weitsprung und im Ballwurf setzte sich Celina Pergande durch. Bei den elfjährigen Mädchen freute sich Lilly Netzel über drei zweite Plätze. Ihre Vereinskameradin Iga Kaminska, die auch ihren ersten Wettkampf bestritt, setzte sich knapp im Weitsprung durch und belegte Platz 3 im Sprint. In der Altersklasse 12 gewann Marie-Sophie Schröder deutlich den 75m Lauf und den Weitsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,40m. Pia Winkler freute sich riesig, dass sie das Ballwerfen, das Kugelstoßen und den Hochsprung für sich entscheiden konnte.

Viermal auf das obere Podest durfte Jolin Federmann in der Altersklasse 13. Sie gewann neben den 75m Lauf, auch knapp den Weitsprung, das Kugelstoßen und den Hochsprung. Für den fünften Sieg in dieser Altersklasse sorgte Klarissa Tränkner mit Platz 1 im Ballwurf. Paul Flashar erreichte in den drei Disziplinen 75m Lauf, Weitsprung und Ballwurf jeweils den 3. Platz. In der Altersklasse 14 belegte Isaline Pergande viermal den ersten Platz. Seit einigen Wochen trainiert auch Alizee Ströhlein beim SV Fortuna Schmölln. Die fünfzehnjährige feierte mit den bei ersten Plätzen über die 100m und im Weitsprung einen guten Einstand. Bei den Jungen belegte Paul Schnell im 100m Lauf, Weitsprung und im Kugelstoßen den 1. Platz.

Die fortgeschrittenen Sportler Claudia Wegner, Andrea Glös-Hiller, Jens Pergande und Sebastian Brandt erreichten auch tolle Leistungen und konnten in ihren Altersklassen die Disziplinen gewinnen.

Bild zur Meldung: Medaillenhamster beim Torgelower Bahnabschluss

Torgelower Bahnabschluss, 17.09.2022 (23.09.2022)