Zwei Medaillen beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg

29.09.2022

Zum Abschluss der Freiluftsaison nahm der SV Fortuna Schmölln mit fünf Leichtathletinnen und Leichtathleten beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg teil. Aus 7 Bundesländern waren die Sportler angereist.

 

Für Marie - Sophie Schröder war der bisherige Saisonverlauf sehr positiv. Nach der Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften wollte die Zwölfjährige auch ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe in der Hansestadt mitsprechen. Mit dem Gewinn im Vorlauf untermauerte sie ihre Ansprüche über die 75m. Im Endlauf zeigte das ehrgeizige Mädchen erneut ihre Sprintqualitäten. In 10,55 Sekunden verbesserte Marie-Sophie um zwei Hundertstel ihre Vorlaufszeit und belegte einen hervorragenden dritten Platz von 37 Sportlerinnen. Auch im Weitsprung zeigt die Formkurve nach oben. Mit einer tollen Serie von Sprüngen, wobei der Sprung von 4,34m der weiteste Sprung war, belegte sie den 8. Platz.


Isaline Pergande hatte im Hochsprung mit sehr widrigen Bedingungen zu kämpfen. Zum Teil herrschte ein heftiger Regen, welcher den Sportlerinnen der Altersklasse 14 alles abverlangte. Die Uckermärkerin bewies aber Nervenstärke und übersprang alle Höhen bis einschließlich die 1,39m im ersten Versuch. Dadurch gewann sie die Bronzemedaille. Eine weitere gute Platzierung erreichte die Schmöllnerin im Kugelstoßen. Mit 7,53m belegte sie Platz 5.


Ihre Schwester Celina Pergande (Altersklasse 10) überraschte die Verantwortlichen mit einem tollen 50m Hürden Lauf. Von 29 Sportlerinnen gewann sie in 9,95 Sekunden souverän ihren Zeitvorlauf. Am Ende fehlten der jungen Sportlerin 2 Hundertstel zum Gewinn der Bronzemedaille. Auch im Hochsprung konnte Celina ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Mit der Höhe von 1,09m belegte sie Platz 6. Die nächste Sprunghöhe von 1,14m riss die Sportlerin vom SV Fortuna nur ganz knapp, diese hätte Platz 3 bedeutet.


Jugénie Oehme ging in ihrer Paradedisziplin im Kugelstoßen in der Altersklasse 15 an den Start. Auch sie zeigte eine sehr gute Serie an Stößen. Im fünften Versuch kam der Ausreißer. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 9,73m verbesserte die Jugendliche ihren Bestwert um 20 Zentimeter. Ärgerlich dabei war bloß, dass die Zweitplatzierte zwei Zentimeter und die Drittplatzierte einen Zentimeter weiter stießen. Einen weiteren vierten Platz verbuchte Paul Schnell bei den Jungen dieser Altersklasse. Das Sprungtalent schaffte 4,89m. Nah an seiner Bestleistung war der Fünfzehnjährige im Hochsprung. Von Sprung zu Sprung war eine Verbesserung zu erkennen, wobei er die 1,54m knapp riss. Mit der Höhe von 1,49m belegte der Schmöllner den 5. Platz.

 

Bild zur Meldung: Zwei Medaillen beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg

Fotoserien


Fest der 1000 Zwerge Hamburg, 24.09._25.09.2022 (29.09.2022)