4. Rückrundensieg in Folge

12.04.2016

Am 15. Spieltag der Kreisliga A im Fußballkreis Uckermark konnte die Fortuna den vierten Sieg im vierten Punktspiel 2016 einfahren. Gegen den Heinersdorfer SV II setzte sich unser Team zu Hause mit 5:1 durch.

Die erste Halbzeit war wenig spektakulär. Beide Mannschaften schafften es nicht, sich entscheidend durchzusetzen. Die Fortuna hatte zwar mehr vom Spiel, Chancen waren aber auch bei unserem Team Mangelware. Der Gasttorwart musste lediglich dreimal eingreifen. Felix Ziem, Aiko Schwedesky und Tobias Sproßmann per Freistoß prüften den Schlussmann der Heinersdorfer mit Schüssen aus ca. 16 bis 20 Metern. Marcus Lüdtke im Schmöllner Tor wurde von den Gästen einmal ernsthaft geprüft, konnte den Nadelstich aber abwehren.

In der Halbzeit wechselte Trainer Detlef Wuttke einmal entscheidend. Sebastian Wegner hatte im ersten Angriff nach der Pause sofort zwei gute Torchancen, scheiterte aber beide Male am Heinersdorfer Torhüter. Im Gegenzug bekamen die Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Der Abschluss brachte Marcus Lüdtke allerdings keine Schwierigkeiten. Eine viertel Stunde nach Wiederanpfiff konnte sich Christian Köpke-Kutzschbauch mit zwei Doppelpässen und einer Einzelaktion stark durchsetzen und bediente Aiko Schwedesky, der zum 1:0 traf (61.). Die Fortuna nun mit mehr Druck zum Tor konnte die Gäste in ihrer eigenen Hälfte festschnüren. In der 69. Spielminute zeigte der Schiedsrichter nach Foul an Kapitän Christian Houdelett auf den Elfmeterpunkt. Der eingewechselte Sebastian Wegner übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:0 (70.). Nur drei Minuten später wurde Aiko Schwedesky im Strafraum unsanft gelegt und es gab erneut Elfmeter. Zusätzlich bekam der Übeltäter die zweite Gelbe Karte und wurde vorzeitig duschen geschickt. Wieder nahm sich Sebastian Wegner das Spielgerät und wieder traf er sicher – 3:0 (74.). Sofort nach Anstoß übernahm die Fortuna wieder den Ball und Aiko Schwedesky im Zusammenspiel mit Tobias Sproßmann setzte sich über außen durch und spielte den Ball flach in die Strafraummitte, wo erneut Sebastian Wegner einschussbereit war (76.). Kurz vor Schluss kamen die Gäste noch einmal nach einem Befreiungsschlag vor das Tor von Marcus Lüdtke. Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Fortuna-Verteidigung traf der Angreifer der Gäste aus halbrechter Position zum 1:4 (89.). Den absoluten Schlusspunkt jedoch setzte wieder Sebastian Wegner im Gegenangriff – Endstand: 5:1.

Mit diesem Sieg konnte unser Team seinen 2. Tabellenplatz behaupten. Der Schwung aus der zweiten Halbzeit der Partie soll nun im kommenden Auswärtsspiel beim SV Blau-Weiß 90 Gartz II den Erfolg bringen.

Fortuna mit: Marcus Lüdtke – Tobias Sproßmann, Mathias Kowalski, Roman Zander – Christian Houdelett, Christian Köpke-Kutzschbauch – Lars Fester, Stephan Mittelstädt (Axel Krumrey), Aiko Schwedesky – Thomas Synak (Sebastian Wegner), Felix Ziem

Bild zur Meldung: 4. Rückrundensieg in Folge

09.04.2016 Herren (12.04.2016)