08.05.2016

Unter diesem Motto stand die diesjährige Offene Hallenmeisterschaft der Uckermark im Hochsprung am 1. Mai in Schmölln.

Den Trainern des Vereins Fortuna Schmölln e.V. Diethard Mieß, Tobias Sproßmann, Ines Alscher, Mareike Jünemann und Michael Vitense sowie Stephan Mittelstädt und Norbert Griem vom Vorstand und viele fleißige Hände gelingt es jedes Jahr immer wieder neu, Jüngere und Ältere von ihren I-Phonen, Fernsehgeräten und Grillparties wegzulocken und beim Hochsprung mit Musik, frischgebackenen Waffeln, Bratwurst, Kreuzworträtsel und Bogenschießen mit dabei zu sein, unterstützt von vielen Sponsoren.

Die Mühen der Vorbereitung und die Anstrengungen der Sportlerinnen und Sportler, die manchmal nur 2x jährlich oder wöchentlich im Sportunterricht oder im Verein trainierten, haben sich gelohnt. 68 Springer starteten in der kleinen Sporthalle ohne Schule, die noch vollends mit Sportgeräten aus DDR-Zeiten ausgestattet ist, bei einem ständig wechselndem und stets klatschfreudigem Publikum mit ca. 150 Zuschauern.

Die erst siebenjährigen Tim Jankow und Josef Sonnenberg aus der 1. Klasse übersprangen 1,00m bzw. 95cm. Josef stellte in der Alterklasse 7 einen neuen Hallenrekord auf. Tim verpasste diesen in der Altersklasse 8 lediglich um 2cm.

Pia Damitz, 8 Jahre alt, schaffte ebenfalls 95cm. Auch sie erzielte mit dieser Höhe einen neuen Hallenrekord. Die neunjährige Nele Rodenhagen siegte in der AK 10 mit tollen 1,15m. Justin Behr aus Gartz übersprang bei den zwölfjährigen Jungen 1,35m und gewann den Pokal des Amtsdirektors für den besten Grundschüler.

Peter Freier startete zum 21. Mal und reiste extra aus München an und Christian Schmidt war zum 30. Mal dabei. Beide sprangen über stolze 1,70m, deren Sprünge gerade von den Jüngeren bestaunt wurden.

Marie Kersten, 15 Jahre, sprang sogar einen neuen Hallenrekord mit 1,60m bei den Damen und verpasste knapp ihre persönliche Bestleistung. Der Rekordhalter des Meetings Matthias Beuthin, 31 Jahre alt, schraubte seine diesjährige Leistung auf 1,90m und sprang 10 cm höher als im letzten Jahr. Eine tolle Stimmung in der Halle voller Spannung bis zum letzten Sprung.

Überraschungsgast war dieses Mal Ulli (Hans-Ullrich) Wegner. Der ehemalige Penkuner Kult-Boxtrainer begleitet noch heute mit 74 Jahren Profiboxer durch den Kampf. Sieben Boxweltmeister brachte er zum Sieg. Sven Ottke, Marcus Beyer, Marco Huck oder Artur Abraham waren oder sind seine erfolgreichsten Schützlinge.

Wie wichtig persönliche Trainingshilfen und Entwicklungszeiten gerade bei Schülern sind, zeigen sich hier in vielen Ergebnisse. Unterliegen doch oft in Schulsportunterrichten die persönlichen Trainingszeiten des schwächeren Schülers besonders im Leichtathletiksektor den gemeinschaftlichen Sportspieleinheiten.

Resümee von Andrea Glös - Hiller:

Auch für mich war es ein besonderer Tag. Reisten meine Gedanken doch zurück in meine Jugendzeit, als ich vor 37 Jahren beim 1. Hochsprung mit Musik in Schmölln mit dabei war und ich Vizekreismeisterin im Hochsprung in Prenzlau im Stadion am Uckersee wurde. Wie damals in vielen Sportstunden und Wettkämpfen erhielt ich heute, nach dem 3. Platz in meiner Altersklasse, wiederum den Motivationsschub neu: „Sport tut gut“.

Die Fotos vom 37. Hochsprung mit Musik finden Sie in der Fotogalerie.

Fotos 37. Hochsprung mit Musik

Bild zur Meldung: „Sport tut gut“ – 37. Hochsprung mit Musik in Schmölln mit neuen Hallenrekorden!