RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Läuferherz schlägt in Brüssow

16.05.2016

Tolles Laufwetter und sehr schöne Strecken fanden die Läufer am vergangenen Wochenende beim 11. Brüssower Pokallauf vor. Sportler aus der Uckermark und aus der benachbarten Uecker - Randow - Region nahmen an dieser beliebten Veranstaltung teil. Alle waren sich nach dem Lauf einig: „Hier wird der Sport gelebt – was will das Läuferherz mehr“. Der SV Fortuna Schmölln richtet diesen Lauf  wieder mit dem Amt Brüssow, der Stadt Brüssow und der Wohnungsverwaltungs GmbH Brüssow aus. „Wir haben in Brüssow einfach tolle Partner gefunden, die es ermöglichen so einen tollen Lauf mit diesen schönen Strecken auszurichten“, bilanzierte Diethard Mieß.

 

198 Teilnehmer, davon über die Hälfte Kinder und Jugendliche, kamen ins Ziel. Für jeden Teilnehmer gab es wieder das beliebte Eis und einen Tombola - Preis. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl bei den Kindern wurden die 600m in zwei Läufen unterteilt. Tobiasz Pokuta (2:17min) und Klarissa Tränkner (2:36min/beide SV Fortuna Schmölln)waren in der Altersklasse U 8 auf der anspruchsvollen Bambini - Strecke auf dem Zeltplatz die Schnellsten. In der U 10 gab es bei den Mädchen ein Dreifacherfolg für den SV Fortuna Schmölln. Pia Damitz (2:12min) gewann vor Vanessa Mandl (2:23min) und Romy Prinz (2:26min). Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die Jungen. Am Ende setzte sich Rio Sternkiker (Schwedter Hasen/2:06min) gegen Niklas Berlin (Alemania Templin/2:07min) und Julius Stephan (Fortuna Schmölln/2:10min) durch.

 

Die Altersklassen 10 und 11 mussten zwei Zeltplatzrunden absolvieren. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen liefen die Sieger mit großem Abstand ins Ziel. Sarah Kundschaft (SVG Eggesin/4:17min) blieb sogar vor allen männlichen Teilnehmern. In der männlichen Konkurrenz gewann Tobias Walther (Fortuna Schmölln/ 4:26min) vor Lucas Pächnatz (Victoria Templin/ 4:31min) und Timon Rauhe (Running Gags Löcknitz/ 4:52min).

 

Über die „See-Runde“  waren Lennart Lehmann (SV Alemania Templin/ 12:07min) und Celina Felix (Schwedter Hasen /14:14min) die Streckensieger. Bei den Frauen über 6,5km gewann die Favoritin Steffi Skara (Schwedter Hasen/27:14min).

Im diesen Jahr gab es eine neue Streckenführung über die 10km. Diethard Mieß hatte in der Vorbereitung diesen Einfall. Die Läufer liefen zuerst die 6,5km - Schleife, kamen durch den Start- und Zielbereich, wo sie mit Beifall empfangen wurden und absolvierten dann noch die See - Runde. Viele Läufer fanden die neue Streckenführung sehr schön und würden sich wünschen, dass diese Strecke so auch im Jahr 2017 durchgeführt wird.

 

Der Schnellste war im diesen Jahr Felix Kuschmierz (Templin/ 35:52min), der im Endspurt schneller als Christoph Hameister (DNC Berlin/35:52min) war und die Hauptstrecke gewann.

 

Am Ende waren die Veranstalter und die Teilnehmer sehr zufrieden und alle freuen sich auf den 12. Brüssower Pokallauf im Jahr 2017.

 

Die Fotos vom Brüssower Pokallauf finden Sie in der Fotogalerie.

 

Fotos 11. Brüssower Pokallauf

 

Bild zur Meldung: Das Läuferherz schlägt in Brüssow