Erfolgreiche Löwenspiele für die Schmöllner Leichtathleten

16.09.2016

Bei den 23. Internationalen Löwenspiele in Löwenberg nahmen 5 Sportler des SV Fortuna Schmölln teil. Gegen die Konkurrenz aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg - Vorpommern und sogar aus Dänemark gewannen die Leichtathleten neun Medaillen (4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze).  Damit hatten die Trainer überhaupt nicht gerechnet, wurde doch erst einmal nach den Sommerferien trainiert.

Erfolgreichster Athlet an dem Wochenende war der Zwölfjährige Christoph Winter. Das Wurftalent gewann den Ballwurf mit 56,00m. Das war zudem eine neue persönliche Bestleistung für ihn. Im Kugelstoßen erreichte er eine Weite von 9,97m. Dabei verpasste der Schmöllner Leichtathlet die 10 Meter zwar knapp, jedoch gewann er auch diese Disziplin am Ende souverän.  Der Speer des Zwölfjährigen flog am Samstag 34,74m (Platz 2) weit. Das war die dritte persönliche Bestleistung für den Athleten an diesem Wochenende und diese Resultate zeigen das enorme Potenzial des Sportlers. Im Diskuswurf belegte der Oberschüler mit 22,70m den zweiten Platz.

Nach langer Krankheit ging die Zwölfjährige Emilia Keßler in Löwenberg an den Start. Mit der Weite von 40,50m belegte sie überraschend den 3. Platz im Ballwurf in der Altersklasse U 14. Marian Dahm sprintete über die 100m in guten 12,21sec in der Altersklasse U 16 zu Silber. Lea Petrauschke steigerte sich im Weitsprung der Altersklasse U 16 mit jedem Versuch. Im letzten Durchgang sprang die Eickstedterin noch 4,83m weit und gewann diese Disziplin.

Ähnlich sah es bei Marie Kersten (U18) im Weitsprung aus. Auch sie wurde von Versuch zu Versuch besser. Im letzten Durchgang konnte das Sprungtalent ihr Potenzial abrufen und sprang 5,39m. Diese Weite reichte zu Platz 2 hinter Luisa Kosch (Gaselan Fürstenwalde), die 7cm weiter sprang. Im Hochsprung konnte Marie Kersten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie gewann den Wettbewerb, jedoch war die Höhe von 1,45m nicht zufriedenstellend.

Dieser Wettkampf war ein guter Einstand in die zweite Halbserie des Wettkampfjahres 2016. In den nächsten Wochen bereiten sich die Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln auf die Kreissportspiele der Uckermark und den Torgelower Bahnabschluss vor.

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Löwenspiele für die Schmöllner Leichtathleten

Internationale Löwenspiele (16.09.2016)