RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schmöllner Leichtathleten schließen Freiluftsaison grandios ab

10.10.2016

Die Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln kehrten vom Sportfest in Torgelow mit 72 Medaillen heim. Dabei standen die jungen Talente 34mal auf dem obersten Podestplatz.

 

Mit 31 Athleten nahm der SV Fortuna Schmölln beim Torgelower Bahnabschluss teil. Die tolle Bilanz von 72 Podestplätzen (34mal Platz 1, 26mal Platz 2 und 12mal Platz 3) zeigten, dass die Schmöllner nahezu in allen Altersklassen das Niveau mitbestimmten. Zu den erfolgreichsten Leichtathleten zählten an diesem Tage: Eddi Kretzmann (Ak 6), Theo Damitz (Ak 8), Christoph Winter (Ak 12), Emilia Keßler (Ak 13), Max Henkel (Ak 14) und Andrea Glös - Hiller (W 50), die 3 Disziplinen gewannen. Zwei Siege feierten: Klarissa Tränkner (Ak 7), Pia Damitz (Ak 8), Moritz Ehrke (Ak 12) und Marie Kersten (U 18).

 

Nicht nur in der Breite waren die jungen Leichtathleten erfolgreich, auch mit Spitzenresultaten glänzten die Schützlinge von den Trainern Mareike Jünemann, Michael Vitense, Diethard Mieß und Tobias Sproßmann. So lief der 7-jährige Tobiasz Pokuta die 50m in schnellen 8,4sec. In der Altersklasse 8 waren Theo Damitz und Tim Jankow, die mit guten Sprint- und Sprungleistungen die ersten beiden Plätze gewannen. Theo Damitz gewann zu dem das Ballwerfen in guten 28,50m. Pia Damitz und Lynn Moehl brachten gute Resultate bei den Mädchen in der Altersklasse 8. Vor allem die 7,9 sec von Pia Damitz ist ein hervorragendes Resultat, wobei man auch beachten muss, dass die Zeitmessung per Hand erfolgte. Die Ergebnisse im Weitsprung von Pia (3,56m) und von Lynn (3,48m) komplettierten die guten Werte von den Sportlerinnen.

 

Christoph Winter ist in diesem Jahr der erfolgreichste Leichtathlet der Uckermark. Insgesamt gewann der Zwölfjährige 6 Medaillen bei den Landesmeisterschaften und 11 Kreismeister - Titel. Mit seinen Ergebnissen im Ballwurf, Diskuswurf, Speerwurf und im Kugelstoßen erfüllte er in diesen Disziplinen zudem die Norm für den Talente - Kader des Leichtathletikverbandes Brandenburgs. Beim Torgelower Bahnabschluss setzte der Oberschüler das i - Tüpfelchen auf einer erfolgreichen Saison. Mit der Weite von sage und schreibe 63 Metern verbesserte das Wurftalent seine persönliche Bestleistung um 7 Meter. Damit setzte sich Christoph Winter an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste in der Altersklasse 12.

 

Bild zur Meldung: Schmöllner Leichtathleten schließen Freiluftsaison grandios ab

Fotoserien


Torgelower Bahnabschluss (10.10.2016)