Viertelfinale des Kreispokals erreicht

12.10.2016

Am vergangenen Samstag stand unserer Fortuna mit dem SV Boitzenburg ein höherklassiger Gegner im Achtelfinale des Kreispokals gegenüber. In einem guten Spiel konnte sich unser Team schließlich mit 3:1 vor heimischer Kulisse durchsetzen.

Die etwa 60 Zuschauer sahen einen guten Start beider Mannschaften. Nach 5 Minuten hatte unser Team die erste Chance der Begegnung. Anschließend konnten die Gäste mehr Druck aufbauen und hatten gleich zwei gute Möglichkeiten. Beide Mannschaften standen sich auf Augenhöhe gegenüber. Nach 15 Minuten fing unsere Mannschaft einen Angriff der Boitzenburger ab und spielte ihre Überzahl in der gegnerischen Hälfte gut aus. Zum Abschluss kam es jedoch nicht, weil Felix Ziem im Strafraum elfmeterreif gefoult wurde. Der Pfiff vom Schiedsrichter blieb aber leider aus.  Von dieser Szene unbeeindruckt spielte unser Team weiter mutig nach vorn und wurde zwei Minuten später mit dem 1:0 durch Aiko Schwedesky belohnt (17.). Nach der Schmöllner Führung übernahm Boitzenburg das Spielgeschehen, konnte sich aber keine guten Chancen erarbeiten. Nach einem schwachen Zuspiel im Gästeangriff ging es dann wieder schnell nach vorn für unser Team. Tim Busse konnte den Angriff zur 2:0-Führung abschließen (27.). Die Schlussphase der ersten Halbzeit erwies sich wieder sehr ausgeglichen. Kurz vor der Pause durfte sich dann auch Felix Ziem über sein Tor zum 3:0 und damit über den Halbzeitstand freuen (44.).

Nach der Pause hatten sich die Boitzenburger viel vorgenommen und machten von Beginn an Druck. Die Fortuna wusste, dass es eine komplett andere Halbzeit werden würde. So konzentrierte man sich zunächst ausschließlich auf die Verteidigung der komfortablen Führung. Boitzenburg fand lange Zeit kein Mittel gegen die gut funktionierende Fortuna-Defensive. In der 68. gelang dann jedoch der Anschlusstreffer durch SVB-Kapitän Christian Bock. Die Fortuna verteidigte weiter und setzte immer wieder mit schnellen Angriffen Nadelstiche. Weitere Torchancen konnten auf beiden Seiten nicht mehr verwertet werden. Unser Team gewann schlussendlich mit 3:1 und zieht damit ins Viertelfinale ein.

Fortuna mit: Marcus Lüdtke (1), Christian Houdelett (3), Christian Köpke-Kutzschbauch (4), Lars Fester (6), Mathias Kowalski (7), Stephan Mittelstädt (8), Felix Ziem (11), Aiko Schwedesky (12), Sebastian Wegner (13), Roman Zander (15), Tim Busse (17)

Auswechselspieler: Tomasz Synak (9), Stefan Schramke (14), Oliver Schwedesky (16)

Trainer: Detlef Wuttke

Unsere Mannschaft erwartet nun gespannt die Auslosung für das Viertelfinale. Als mögliche Gegner haben der Heinersdorfer SV (Uckermarkliga), der Schönower SV (Landesklasse Nord), Blau-Weiß Energie Prenzlau II (Uckermarkliga), der Angermünder FC (Landesklasse Nord), der KSV Gollmitz (Uckermarkliga), Einheit Grünow II (Kreisliga A) und die SG Milmersdorf (Kreisliga B) jeweils ihre Spiele gewonnen. Das Viertelfinale des Kreispokals wird am 12. Und 13. November 2016 ausgespielt.

Bild zur Meldung: Viertelfinale des Kreispokals erreicht

10.10.2016 Herren (12.10.2016)