RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Moritz Ehrke wird Vize - Landesmeister

29.11.2016

Die Landesmeisterschaften im Crosslauf des Leichtathletikverbandes Brandenburgs fanden im Reiterstadion auf dem Olympiagelände in Berlin statt. Der Berliner Leichtathletikverband richtete diese Meisterschaften gemeinsam mit den Brandenburgern aus. Die Uckermark wurde durch drei Sportler des SV Fortuna Schmölln vertreten. Pia Damitz, Tim Jankow und Moritz Ehrke gewannen im diesen Jahr sowohl den UDG - Cross - Cup als auch die Uckermark -Cup Laufserie. Die Übungsleiter waren gespannt, wie ihre Schützlinge auf Landesebene abschneiden würden. Vor allem für die beiden Achtjährigen, die zum ersten Mal an Landesmeisterschaften teilnahmen, waren es wertvolle Erfahrungen für die zukünftigen Wettkämpfe.


Auf dem schmalen und anspruchsvollen Kurs im Reiterstadion war es vor allem wichtig einen guten Start zu haben. Das machte Tim Jankow hervorragend, so dass er von Beginn an in der Spitzengruppe mitlief. Es entwickelte sich ein Lauf mit vielen Tempowechseln. Bis zum Schluss war der Achtjährige unter den Besten vertreten. Letztendlich fehlten dem Prenzlauer am Ende ein paar Zehntel zu der begehrten Medaille. Mit der Zeit von 4:13min auf der 1100m - Strecke belegte das Lauftalent vom SV Fortuna Schmölln einen tollen vierten Platz. Nach kurzer Zeit war auch die Enttäuschung über den undankbaren vierten Platz verflogen und der Grundschüler freute sich über seine Platzierung.


Mit Haken und Ösen wurde von Anfang an um eine gute Platzierung gekämpft. Pia Damitz erwischte in dem großen Teilnehmerfeld einen nicht so guten Start. Im weiteren Verlauf des Rennens arbeitete sich die Grundschülerin vor und holte Platz für Platz auf. Am Ende wurde die Achtjährige Siebente und erhielt eine Urkunde. Mit der Zeit von 4:41min lag sie aber nur 6 Sekunden vom 4. Platz entfernt.


Der Zwölfjährige Moritz Ehrke musste 2200m laufen. Das große Starterfeld von über 20 Läufern schlug zu Beginn ein hohes Tempo an. Nach den ersten 300m fand sich der Prenzlauer im Mittelfeld des Rennens wieder. Auf der langen Geraden, direkt neben dem Olympiastadion, stellte der Prenzlauer wieder Kontakt zur Spitzengruppe her. Als die Sportler wieder in das Reiterstadion einliefen, gehörte Moritz Ehrke zu den Führenden. Dann erhöhte er sogar das Tempo und riss die Gruppe auseinander. Nur noch zwei seiner Konkurrenten konnten das Tempo mitgehen. Im Schlussspurt hatte Jonas Petschick vom LC Cottbus aber die meisten Kraftreserven. Moritz Ehrke belegte mit der sehr guten Zeit von 8:03min einen unerwarteten zweiten Platz.

 

Bild zur Meldung: Moritz Ehrke wird Vize - Landesmeister

Fotoserien


LM Cross Berlin 2016 (29.11.2016)