Erstmals Punkte abgegeben

30.11.2016

Erstmals in der aktuellen Kreisligasaison musste die Fortuna Punkte abgeben. Gegen den Tabellenzweiten, den LSV Zichow reichte es am 11. Spieltag vergangenen Samstag auswärts nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Dabei startete die Fortuna zu Beginn gut in die Partie und belohnte sich früh mit dem 1:0 durch Sebastian Wegner (14.). Leider schaffte es unser Team nicht, diesen Vorsprung auszubauen. Stattdessen wurden die Gastgeber stärker und das Spiel zerfahrener. Der Fortuna gelang es nicht, die nötige Sicherheit in die Partie zu bringen. Zu oft wurden die Bälle in Einzelaktionen verloren, zu oft brachte man sich selbst in schwierige Situationen. Anstatt das Spiel breit zu machen, wurde der Ball immer wieder durch die Zentrale gespielt und war so meist nicht schwierig zu verteidigen. Das zog sich sowohl die erste als auch die zweite Halbzeit durch. Die Chancen, die trotz alledem zu Stande kamen, konnten meist nicht auf’s Tor gebracht werden und wenn, dann war die Torwart zur Stelle. Hinzu kamen Nicklichkeiten der Gegner, die oftmals nicht geahndet wurden. Diese Unzufriedenheit merkte man den Spielern an. Anstatt sich auf ihr Spiel zu konzentrieren haderten unsere Akteure oftmals mit Entscheidungen aller Beteiligten. Zweimal waren die Gastgeber dennoch im Glück. In einer Situation, in der sich Aiko Schwedesky gut gegen seinen Gegenspieler und den Torwart durchsetzte, entschied der junge Schiedsrichter unberechtigterweise auf Foulspiel durch unseren Angreifer und gab das Tor nicht. In einer zweiten Aktion wurde wieder gegen die Fortuna, diesmal aber auf Abseits von Tim Busse entschieden. Diese vermeintliche Abseitsposition konnte auch bis jetzt nicht vollkommen aufgelöst werden. Hier hätte wohl nur ein Linienrichter Klarheit bringen können. Zum Ende der zweiten Hälfte machten die Gastgeber dann noch einmal Druck und belohnten sich in der 80. Spielminute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer. Für die Fortuna kam es aber noch schlimmer. Nur 2 Minuten nachdem unser Team den Ausgleich kassierte, gingen mit Kapitän Christian Houdelett die Nerven durch. Er sah aufgrund unsportlichen Verhaltens die rote Karte. Auch mit zehn gegen elf Spieler war die Fortuna noch gleichwertig, daher geschah zum Ende der Partie nichts mehr.

Fortuna mit: Marcus Lüdtke (1), Christian Houdelett (3), Christian Köpke-Kutzschbauch (4), Adham Alshaar (5), Mathias Kowalski (7), Stephan Mittelstädt (8), Tom Busse (10), Aiko Schwedesky (12), Sebastian Wegner (13), Roman Zander (15), Tim Busse (23)

Auswechselspieler: Mario Dobs (2), Tobias Sproßmann (11)

Trainer: Detlef Wuttke

Insgesamt war unser Team optisch überlegen. Aufgrund  von Unkonzentriertheit schlug unsere Mannschaft aber nicht das nötige Kapital aus dieser Dominanz. Dennoch kann die Fortuna weiterhin ungeschlagen in die nächste Partie gehen. Hoch motiviert trifft unser Team kommenden Sonntag 10:00 Uhr auswärts auf die zweite Mannschaft des Heinersdorfer SV. Gegen den Tabellensechsten gab es in der Hinrunde auswärts eine 3:2-Niederlage. In der Rückrunde bezwang die Fortuna die Heinersdorfer mit 5:1. Die Gastgeber sind demzufolge nicht zu unterschätzen. Bei der Fortuna kehrt Lars Fester nach seiner Sperre zurück ins Team. Die Mannschaft sammelt nun Kräfte für das Auswärtsspiel und geht dann wieder konzentriert in die Partie. Sie will sich nicht erneut von Nicklichkeiten ablenken lassen und wie in den ersten Saisonspielen spielerisch und mit attraktivem Fußball überzeugen. Mit der Unterstützung der Anhänger will unser Team 3 Punkte einfahren und seine Tabellenführung bestätigen.

Leider sind aufgrund von organisatorischen Problemen keine Fotos der Veranstaltung vorhanden.