RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Christoph Winter gewinnt das Kugelstoßen in Neubrandenburg

23.12.2016

Zum Jahresende nahmen die Sportler des SV Fortuna Schmölln an den Hallensportfesten des SC Neubrandenburg im Jahnsportforum teil. In diesem Jahr hat Christoph Winter mehrmals auf sich aufmerksam gemacht. Nach seinen 4 Landesmeistertiteln hat der Zwölfjährige seit September im Ballwurf mit 63 Metern die Führung in der deutschen Bestleistung inne. In Neubrandenburg wollte der vielseitige Werfer auch endlich im Kugelstoßen seine Möglichkeiten abrufen. Der Oberschüler brachte alle seine 6 Stöße über die 10 Meter und vier Versuche landeten sogar über 10,80m. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 10,93m, die er um sage und schreibe 76 Zentimeter verbesserte, gewann er diesen Wettkampf. Aufgrund dieser Leistung steht er nun im Kugelstoßen in der deutschen Jahresbestenliste auf Platz 5. Mit dem 6. Platz im Weitsprung (4,23m) in Neubrandenburg schloss der Schmöllner Leichtathlet ein grandioses Sportjahr 2016 ab.


Die beiden 13-jährigen Mädchen Jessica Schütte und Louisa Straßburg bestätigten in Neubrandenburg ihre gute Form. Mit der Weite von 4,34m belegte Louisa den 6. Platz und Jessica mit 4,28m den 7. Platz. Wenn der kontinuierliche Trainingsfleiß in den nächsten Wochen und Monaten fortgeführt wird, werden sich die Resultate auch schnell weiter verbessern. Jessica Schütte erreichte zudem das Finale über die 60m und belegte dort auch den 7. Platz. Über die 800m war die Dedelowerin zunächst am Ende des Teilnehmerfeldes. Durch einen sehr guten Schlussspurt konnte sich die Gymnasiastin mit der Zeit von 2:45,47min noch auf Platz 2 vorschieben.


Marian Dahm zeigte über die 60m seine gute Sprintfähigkeit. Vor allem der Start ist eine Stärke des Jungen aus Fürstenwerder. In 7,64sec wurde er nur knapp von Marc Weckwert vom SC Neubrandenburg geschlagen. Auch im Weitsprung wurde der Gymnasiast mit jedem Sprung besser. Marian Dahm belegte den 3. Platz mit der Weite von 5,49. Lea Petrauschke lieferte im Weitsprung kontinuierliche Sprünge ab. Jedoch fehlte ein perfekter Sprung, um am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen. Trotzdem belegte die Schmöllner Leichtathletin einen sehr guten 2. Platz mit der Weite von 4,88.


Im großen Teilnehmerfeld der U 18 musste sich Marie Kersten gegen die gute Konkurrenz aus Mecklenburg - Vorpommern und aus Polen messen. Ähnlich wie bei Lea Petrauschke gelangen ihr gute Sprünge. Jedoch das i-Tüpfelchen auf einer tollen Leistung fehlte. Mit 5,36m sprang sie 4cm kürzer als Johanna Schween vom SC Neubrandenburg und wurde Zweite. Beachtlich war bei diesem Sportfest, dass die Athleten des SV Fortuna Schmölln keinen einzigen Fehlversuch im Weitsprung hatten.


Im Sprint lief Marie Kersten über die 60m in 8,14sec zu einer neuen persönlichen Bestleistung und wurde Vierte. Über die 200m merkte man der Oberschülerin noch die Unerfahrenheit über diese Strecke an. Mit einem leicht verhaltenen Start erreichte sie eine Zeit von 27,22sec und wurde von 15 Teilnehmerinnen Zweite. Besonders die Resultate im Weitsprung und über die 200m belegen die gute Form und machen Hoffnung auf ein gutes Abschneiden bei den Landesmeisterschaften Mitte Januar.

 

Bild zur Meldung: Christoph Winter gewinnt das Kugelstoßen in Neubrandenburg

Fotoserien


Hallensportfeste Neubrandenburg (23.12.2016)