Christoph Winter - Nachwuchssportler des Jahres 2016

15.01.2017

Beim diesjährigen Sportlerball im Templiner Ahorn Seehotel wurde Christoph Winter als Nachwuchssportler des Jahres in der Uckermark ausgezeichnet.

Christoph Winter ist ein vielseitiger Sportler. Zum einen ist er aktiver Leichtathlet und zum anderen Fußballspieler in der D- Jugend beim SV Fortuna Schmölln. Mit seinem Trainingsfleiß und seiner Bestrebung nach Bestleistungen übt Christoph im Verein eine Vorbildwirkung aus und ist momentan der erfolgreichste Leichtathlet in der Uckermark.
Die erste Medaille (Bronze im Ballwurf) im Leichtathletikverband Brandenburgs gewann Christoph Winter bereits nach wenigen Monaten als Mitglied beim SV Fortuna Schmölln. Weitere Erfolge auf Kreisebene folgten.

Im Jahr 2015 wies der junge Sportler sein enormes Potenzial in weiteren Wettkämpfen nach. Höhepunkt einer tollen Saison, in der der Leichtathlet neun Kreismeistertitel gewann, war die
Silbermedaille in Königs - Wusterhausen mit einer Weite von 51,00m im Ballwurf. Beim Ostseepokal in Rostock, dem wohl größten Leichtathletiksportfest für Kinder im Alter von 8 - 13 Jahren gewann er die Silbermedaille mit 52,50m. Auf Kreisebene wies Christoph seine Vielseitigkeit mit Erfolgen im Sprint, Weit- und Hochsprung durch neun Titel erfolgreich nach.

Das Sportjahr 2016 war der absolute Höhepunkt seiner noch jungen Laufbahn als Leichtathlet.

Seine Leistungen 2016:
- 4 mal: Landesmeister im Land Brandenburg
- 1 mal Speerwurf (34,45m)
- 1 mal Ballwurf (55,50m)
- 1 mal Kugelstoßen bei den Landessportspiele (9,92m)
- 1 mal Speerwurf bei den Landessportspiele (33,43m)

- 1 mal Silbermedaille im Diskuswurf bei Landesmeisterschaften (24,15m)

-1 mal Bronzemedaille im Kugelstoßen bei Landesmeisterschaften (8,80m)

In allen vier Disziplinen erreichte das Wurftalent die Richtwerte des Talentekaders des Leichtathletikverbandes Brandenburg. Beim Sportfest in Torgelow im September konnte der
Nachwuchssportler seine persönliche Bestleistung im Ballwurf auf 63,00m steigern. Mit dieser Weite führt er in dieser Disziplin die deutsche Jahresbestenliste an.

Persönliche Bestleistungen:
- Kugelstoßen:10,93m (Platz  5 der deutschen Bestenliste)
- Diskuswurf: 24,15m
- Speerwurf: 34,74m (Platz 14 der deutschen Bestenliste)
- Ballwurf: 63,00m (Platz 1 der deutschen Bestenliste)

Im Jahr 2016 gewann Christoph Winter in folgenden Disziplinen insgesamt 12 Kreismeistertitel:
- Sprint
- Weitsprung