Hallenkreismeister 2017

02.02.2017

Bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften am Sonntag, den 22.01.2017 lieferte unser Team eine solide Leistung ab und belohnte sich mit Titel.

In der Gruppe A hießen die Gegner VfL Vierraden II, VfB Gramzow II und Blücher Schenkenberg.

Das erste Spiel der Fortuna war sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Gegen den VfL Vierraden II gelang das einzige Tor und damit der Siegtreffer erst 8 Sekunden vor Schluss.

Nach den ersten Gruppenspielen lagen die Gramzower mit einem 4:1-Sieg gegen Blücher Schenkenberg an der Spitze. Daher wollte die Fortuna das Spiel unbedingt gewinnen. Auch dieses Spiel war sehr ausgeglichen. Nachdem die Fortuna mit 1:0 in Führung ging, konnte der VfB das Spiel zwischenzeitlich in ein 1:2 aus Sicht unseres Teams drehen. Jedoch hielt diese Führung nicht bis zum Schluss. Der hohe Aufwand der Fortuna wurde belohnt und unsere Mannschaft konnte kurz vor Ende der Partie den Ausgleich und anschließend sogar noch die Führung erzielen. So gewann die Fortuna auch dieses Spiel knapp mit 3:2 und qualifizierte sich so vorzeitig für das Halbfinale.

Im Parallelspiel unterlag die Mannschaft aus Schenkenberg der zweiten Auswahl des VfL Vierraden mit 0:2. Das letzte Gruppenspiel der Fortuna gestaltete sich sehr einseitig. Mit 2 Siegen im Rücken gegen 2 Niederlagen bei den Gegnern spielte die Fortuna fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte und gewann am Ende mit sagenhaften 9:0.

Als zweite Mannschaft setzte sich der VfL Vierraden II mit 1:0 gegen den VfB Gramzow II durch und zog so in die Runde der letzten Vier ein. Aus Gruppe B komplettierten die Teams von Blau-Weiß Röddelin und der SG Milmersdorf die Falbfinals.

Gegen die SG Milmersdorf hatte unser Team einige Probleme und ging mit 0:1 in Rückstand. Doch wieder spielte Mannschaft mit hohem Engagement und erzielte die notwendigen zwei Treffer zum Einzug ins Finale.

Das zweite Halbfinale dominierte der VfL Vierraden II und gewann mit 2:0 gegen Blau-Weiß Röddelin. Im Finale standen sich also die beiden Gruppengegner aus Vierraden und Schmölln erneut gegenüber.

Die Plätze 5 bis 8 wurden im Neunmeterschießen entschieden. Im Schießen um Platz 7 setzte sich Blücher Schenkenberg mit 3:2 gegen den Heinersdorfer SV II durch. Den 5. Platz sicherte sich der VfB Gramzow II mit einem 3:2-Sieg gegen den Dedelower SV.

Das kleine Finale endete ebenso mit 3:2 für die Mannschaft aus Röddelin, die sich gegen die SG Milmersdof durchsetzen konnte.

Im Aufeinandertreffen mit dem VfL Vierraden II wollte die Fortuna unbedingt den Sieg aus dem Gruppenspiel wiederholen. Nach der 1:0-Führung der Fortuna wurde der Gegner stärker und konnte ausgleichen. So stand es lange 1:1 zwischen den beiden besten Mannschaften des Turniers. Zwei Minuten vor Schluss konnte die Fortuna dann doch noch in Führung gehen. Dar VfL war gezwungen sich auf den Angriff zu konzentrieren. Das nutzte unser Team gnadenlos aus und erhöhte in der Schlussphase durch zwei gut vorgetragene Konter auf 4:1. Dieses Ergebnis besiegelte den verdienten Turniersieg.

Neben diesem stellte die Fortuna mit Tim Busse auch den besten Torschützen des Turniers.

Nach dem erfolgreichen Finale bedankte sich unser Team bei den vielen mitgereisten Fans. So kann es nun weitergehen. Auch für die Freundschaftsspiele im Februar benötigt die Fortuna die Unterstützung der Anhänger, bevor es dann im März in die Rückrunde geht, die genauso erfolgreich fortgesetzt werden soll.

Fortuna mit: Marcus Lüdtke, Tim Busse, Lars Fester, Matthias Kowalski, Stephan Mittelstädt, Tobias Sproßmann, Aiko Schwedesky

Trainer: Detlef Wuttke

Ein weiterer Artikel zu den Hallen-Kreismeisterschaften: http://www.fupa.net/berichte/schmoelln-gewinnt-kreisliga-hallencup-629819.html

Bild zur Meldung: Hallenkreismeister 2017