Schüler überzeugen mit tollen Leistungen beim Miniprogramm

21.07.2017

Jedes Jahr treten die 1. bis 3. Klassen der Uckermark beim Miniprogramm in Prenzlau an. Die Kinder starten dabei größtenteils für ihre Schule. Aber bei der Eröffnungsstaffel nahmen die Schmöllner als Vereinsmannschaft teil. Im ersten von zwei Wertungsläufen setzten sich die jungen Athleten vom SV Fortuna von Beginn an die Spitze des Feldes. Mit deutlichem Vorsprung gewannen die Schüler auch ihren Lauf in 2:34,66min. Der zweite Lauf war nicht schneller gewesen, so dass die Schmöllner die Schnellsten von den 19 Mannschaften waren.

In der Einzelwertung gab es einen Mehrkampf. Die Disziplinen waren der 50m Sprint, der Weitsprung und das Ballwerfen. Diesen konnte Lynn Moehl (3. Klasse) mit der hervorragenden Punktzahl von 1.211 Punkten gewann. Vor allem die 34,30m im Ballwurf stachen heraus. Pia Damitz belegte den 2. Platz. Bei den Jungen gewann Theo Damitz. Der lediglich mit einem Punkt Vorsprung gewann. Kate Trester (2. Klasse) belegte den undankbaren 4. Platz. Der Ballwurf war nicht ausreichend für eine Medaille, trotz der sehr guten Leistungen im Weitsprung (3,42m) und im Sprint (8,47sec). Bei den Jungen wurde Tim Jankow Zweiter. Bei Tim war es wie bei Kate. Im Weitsprung (3,65m) und im Sprint (8,28sec) war er in diesen Disziplinen einer der Besten.

Auch Jolin Federmann (1. Klasse) verpasste, trotz sehr guten Sprint- und Weitsprungleistungen eine Medaille. Drei Punkte fehlten dem Mädchen aus Penkun. Über die 400m überraschte Selina Börner (1. Klasse). In ihrem ersten Wettkampf wurde sie gleich Zweite in 1:31min. Kate Trester wurde bei den Mädchen der 2. Klasse Dritte (1:25min) und Klarissa Tränkner Siebente (1:32min). Pia Damitz gewann in der 3. Klasse in 1:20min. Lynn Moehl wurde undankbare Vierte in 1:23min.

Bei den Jungen der zweiten Klasse gab es einen Doppelsieg. Tim Jankow (1:19min) gewann vor Tobiasz Pokuta (1:20min).

Bild zur Meldung: Schüler überzeugen mit tollen Leistungen beim Miniprogramm

Miniprogramm Prenzlau (21.07.2017)