Siebzehn Kreismeistertitel für Schmöllner Leichtathleten

22.05.2018

Im Mai fahren die Kinder und Jugendlichen der Abteilung Leichtathletik traditionsgemäß zu den Kreissportspielen nach Eggesin. Über viele Jahre hinweg hat sich eine Freundschaft entwickelt. Es ist immer wieder schön in Eggesin an den Start zu gehen. Vor allem die entspannte Atmosphäre ist das Besondere in der Kleinstadt. Neben den Kindern aus der Randowstadt nahmen auch Sportler aus Torgelow, Friedland, Ueckermünde und Löcknitz an den Kinder- und Jugendsportspielen des Landkreises Vorpommern - Greifswald teil.

Die Schmöllner Leichtathleten wurden 17mal Kreismeister und freuten sich über 14 weitere Podestplätze. Die erfolgreichsten Athleten an diesem Tag waren Nele Rodenhagen und Christoph Winter mit jeweils 4 Kreismeister - Titeln. Für Nele war das schon der achte Titel in diesem Jahr. Vor allem die Weitsprungleistung von 4,57m macht Hoffnung auf eine gute Platzierung bei den anstehenden Landesmeisterschaften. In der Staffel gewann sie zusammen mit Friederike Hartzsch, Isaline Pergande und Pia Damitz die Goldmedaille.

Christoph wurde mit seiner Staffel auch Erster. Mit den Sportlern Frederick Böning, Tim Jankow und Tristan Böning waren die Jungen ganz oben auf dem Podest. Für Tim Jankow lief es auch in den Einzeldisziplinen sehr gut. Mit der Weite von 3,89m im Weitsprung und der Zeit von 7,9sec über 50m holte er sich zwei weitere Goldmedaillen ab. Ebenfalls war Pia Damitz in diesen beiden Disziplinen nicht zu schlagen. Im Weitsprung gelang ihr nach langer Zeit mal wieder ein Sprung über 4 Meter. Mit 4,08m und 7,62sec über 50m konnte sie den Dreifacherfolg perfekt machen.

Die Altersklasse 9 wurde sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen von den Schmöllnern mitbestimmt. Kate Trester (3,49m) gewann im Weitsprung vor Jolin Federmann (3,21m) und Klarissa Tränkner (3,14m). Im Sprint war Kate auch die Schnellste. Für Jolin reichte es noch für den dritten Platz. Im Ballwurf überraschte Klarissa mit 17,50m und Platz 2.

Bei den Jungen gab es ein Kopf an Kopf Rennen im Weitsprung. Letztendlich setzte sich Tobiasz Pokuta mit 3,58m knapp vor Linus Klein (3,55m) durch. Auch im Sprint war es sehr eng. Tobiasz hatte wiederum die Nase vorn. In 7,97sec war er knapp zwei Zehntel schneller als Linus (8,18sec).

Das tolle Mannschaftsresultat rundeten Friederike Hartzsch und Emil Friedrich Redepenning mit jeweils zwei 2. Plätzen in den Einzeldisziplinen ab.

Bild zur Meldung: Siebzehn Kreismeistertitel für Schmöllner Leichtathleten

Kinder-und Jugendsportspiele Eggesin (22.05.2018)