RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachwuchsleichtathleten überzeugen in Rostock

22.09.2021

Beim 19. Ostseepokal in Rostock belegten die Schmöllner Leichtathleten mehrere vordere Plätze. In Rostock wurde am Wochenende das Nachwuchsmeeting der Leichtathletik, der Ostseepokal, nachgeholt. Aus sieben Bundesländern waren die Nachwuchshoffnungen im Alter von 8 bis 13 Jahren angereist. Unter ihnen nahmen auch 8 Athleten vom SV Fortuna Schmölln teil.


Für viele der Sportler war es der erste Wettkampf in dieser Größe. Jedoch merkte man den Kindern die Aufregung kaum an. Dementsprechend stellten sie mehrere Bestleistungen auf. Der achtjährige Maximilian Schmiedeke überzeugte über seine Paradedisziplin, den 800 Metern (m). Mit einem sehr guten Lauf belegte der Grundschüler in 3:05min den 3. Platz. Taktisch klug lief er die erste Stadionrunde und hielt sich an der erweiterten Spitze. Auf der Gegengerade zog er das Tempo in der zweiten Runde an und lief auf Platz 3 vor, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Auch im Sprint durfte er zur Siegerehrung. Im 50m Lauf belegte Maximilian den 7. Platz in 9,37 Sekunden (s).

 

Bei den Mädchen dieser Altersklasse steigerten sich Mia Fieweger, Hannah Fieweger und Ella Maiwald im Weitsprung. Für den größten Paukenschlag sorgte Ella, die ihre Bestleistung vom August um über 40 Zentimeter verbesserte. Mit 3,15m wurde sie Achte. Auch die beiden Zwillinge stellten neue Bestleistungen auf. Mia sprang 3,23m weit und wurde Fünfte und Hannah belegte mit 3,02m den 10. Platz. Für das Sprintfinale qualifizierten sich Mia und Ella. Auch in dieser Disziplin steigerten sich die Leichtathletinnen. In 9,06s belegte Mia Platz 6 und Ella in 9,2s den 7. Platz.

 

Gemeinsam mit Jette Klein und Celina Pergande nahmen sie an der 4x50m Staffel der Altersklasse U10 teil. Die Sportlerinnen gaben sich große Mühe und wurden Vierte. Die gleiche Platzierung erreichte Jolin Federmann (Altersklasse 12) im Hochsprung mit 1,35m. Die Enttäuschung hielt nur kurz an. Sie blickte auf das nächste Wochenende voraus. Denn da finden die Landesmeisterschaften in Hohen Neuendorf statt und sie möchte dann unbedingt eine Medaille gewinnen.

 

In der Altersklasse 13 sprang Isaline Pergande exakt die gleiche Höhe. Für diese Leistung durfte sie sich über Platz 6 freuen.

 

Bild zur Meldung: Nachwuchsleichtathleten überzeugen in Rostock

Fotoserien


Ostseepokal Rostock, 18.09.2021 (22.09.2021)