RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pia Damitz läuft deutsche Jahresbestleistung

16.12.2017

Das war ein toller Jahresausklang für die jungen Sportler des SV Fortuna Schmölln. Beim Schüler - Hallensportfest in Neubrandenburg überraschte die neunjährige Pia Damitz. Im Vorlauf deutete die Sportlerin vom SV Fortuna Schmölln ihren sehr guten Trainingszustand schon an. Die Grundschülerin lief mit einer tollen Zeit von 7,7sec ins Ziel und war damit Vorlaufschnellste. Im Endlauf steigerte sich die Melzowerin noch einmal. Mit 7,53sec ließ sie ihre Konkurrentinnen hinter sich und setzte sich an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste.


Lynn Moehl (9 Jahre) verbesserte im Weitsprung ihre persönliche Bestleistung auf 3,79m. Durch das kontinuierliche Training in den letzten Wochen erreichte sie den vierten Platz. Isaline Pergande (9 Jahre) bestätigte mit 3,50m ihre Leistung. Über die 600m liefen die beiden Mädchen sehr gleichmäßig. Diese kluge Renneinteilung wurde mit Platz 8 für Lynn und mit Platz 9 für Isaline belohnt. Alle drei Mädchen starteten in der Altersklasse 10. Umso höher sind die Platzierungen von den Sportlerinnen zu bewerten.


Nele Rodenhagen hatte in den letzten Jahren viele Wettkämpfe bestritten. Bei größeren Wettkämpfen stand ihr des Öfteren ihre Nervosität im Weg. Diese Aufregung hatte sie aber schon bei den letzten Wettkämpfen abgelegt, so auch diesmal. Mit einer tollen Serie im Weitsprung von 4,19m, 4,32m, 4,16m und 4,17m verpasste sie nur knapp das Podest und wurde Vierte. Trotzdem war die Freude groß, denn es war eine neue persönliche Bestleistung.


In den vergangenen Trainingswochen zeichnete sich bei der Athletin schon eine gute Sprintform ab. Im Vorlauf der 50m blieb Nele auch zum ersten Mal unter der 8 Sekunden - Grenze. Bei 7,88sec blieb die Anzeige stehen. Somit qualifizierte sich die Sportlerin für das Finale und wollte unbedingt auf das Podest. In diesem Endlauf war Nele mit 7,79sec noch einmal schneller und verbesserte auch in dieser Disziplin ihre persönliche Bestleistung. Nach einigen Minuten war es dann klar, es hat für den dritten Platz gereicht. Im Hochsprung kam sie nicht ganz an ihre Bestleistung heran. Mit übersprungenen 1,20m wurde die Schülerin Vierte. Damit unterstrich Nele ihre Vielseitigkeit.


In Neubrandenburg konnte Christoph Winter auch nicht gestoppt werden. Unangefochten gewann er das Kugelstoßen der Dreizehnjährigen. Mit 14,21m stieß er die Kugel zum zweiten Mal in diesem Jahr über 14 Meter. Ein sehr erfolgreiches Jahr für den Oberschüler, der sich in einer blendenden Verfassung präsentierte. Die beiden Neunjährigen Tim Jankow und Theo Damitz mussten auch in einer Altersklasse höher antreten. Ein großer Erfolg war die Endlaufteilnahme von Theo Damitz. Für Platz 8 reichte es für den Grundschüler mit einer Zeit von 8,02sec. Auch im Weitsprung landete der Fortuna - Athlet auf Platz 8. Mit der Weite von 3,80m sprang er eine neue persönliche Bestleistung. Die gleiche Platzierung gelang Tim Jankow über die 600m mit einer Zeit von 2:10:11min.

 

Bild zur Meldung: Pia Damitz läuft deutsche Jahresbestleistung

Fotoserien


Schüler - Hallensportfest Neubrandenburg (16.12.2017)