RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Guter Beginn in die Freiluftsaison

26.04.2018

Zum ersten Mal nahmen die Schmöllner Sportler an den Kreismeisterschaften in Eberswalde teil. Das gute Wetter machte Hoffnung auf tolle Ergebnisse und die Leichtathleten enttäuschten ihre Trainer nicht. Mit insgesamt 41 Medaillen und 19 neuen Kreismeistern fuhren die Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln wieder nach Hause.

 

Die erfolgreichsten Athleten aus Schmöllner Sicht waren Tim Jankow, Theo Damitz (Jeweils 5 Medaillen), Marie Kersten und Tobiasz Pokuta (jeweils 4 Medaillen). Der zehnjährige Theo Damitz überraschte mit übersprungenen 1,20m im Hochsprung. Die 1,23m riss er ganz knapp. Damit verbesserte er seine Bestleistung sehr deutlich. Der neunjährige Tobiasz Pokuta präsentiert sich derzeit in hervorragender Form. Den Weitsprung gewann er deutlich mit 3,90m und auch über die 50m war er in 8,16sec der Beste. Im 800m - Lauf der Altersklasse 10 gab es einen Dreifacherfolg für die Schmöllner. Tim Jankow gewann vor Tobiasz Pokuta, der in dieser Disziplin in einer höheren Altersklasse startete, und Marcus Kirsch.


Christoph Winter (Altersklasse 14) stellte im Speerwerfen auch eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit 42,18m war er der Beste in seiner Altersklasse. Weiterhin konnte er das Kugelstoßen gewinnen. Mit der Weite kann er nicht ganz zufrieden sein, aber im Training wird er sicherlich daran arbeiten. Matthias Beutin (Altersklasse 30) hat in den letzten Wochen sehr viel Krafttraining absolviert. Das machte sich in Eberswalde bemerkbar. Die übersprungenen 1,80m im Hochsprung zu diesem Trainingszeitpunkt sind sehr gut.


Die sechsjährige Celina Pergande durfte dreimal auf das Podest. Dabei waren die 6,50m im Ballwurf und 2,40m im Weitsprung gute Leistungen, so dass sie im Ballwurf sogar Kreismeisterin wurde. Das Highlight an diesem Tag waren die Staffelentscheidungen. Der SV Fortuna Schmölln stellte 6 Staffeln, von denen drei Kreismeister wurden. Lediglich die weibliche U12 verpasste ganz knapp als Vierte das Podest, wobei die Mädchen einen sehr guten Wettkampf mit tollen Wechseln ablieferten. Aber die Konkurrenz von 9 Staffeln war sehr stark. Zu der siegreichen Staffel in der männlichen U10 gehörten Linus Klein, Emil Friedrich Redepenning, Tobiasz Pokuta und Felix Zuhr. Die Staffeln der weiblichen Altersklasse U10 und der männlichen Altersklasse U12 wurden jeweils Dritter. Die Erwachsenen -Staffeln belegten den ersten Platz.


Die Trainer konnten ein positives Fazit aus dem Wettkampf ziehen. Als erster Freiluftwettkampf in diesem Jahr waren die Leistungen sehr ansprechend, jedoch ist noch ein wenig Luft nach oben. Die Chance sich zu verbessern, haben die Kinder und Jugendlichen am 05. Mai bei den Offenen Kreismeisterschaften in Eggesin.

 

Bild zur Meldung: Guter Beginn in die Freiluftsaison

Fotoserien


Kreismeisterschaften Eberswalde (26.04.2018)