Neuer Teilnehmerrekord beim Brüssower Pokallauf

25.05.2018

Beim 13. Brüssower Pokallauf waren die Veranstalter mehr als zufrieden. Mit 245 Teilnehmer wurde der Rekord um 19 Läufer verbessert. Der Ablauf und die Organisation war so, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt haben. Einen großen Dank gilt dem Amt Brüssow und der Stadt Brüssow. Seit 2006 läuft nunmehr diese Partnerschaft und ohne die Amtsdirektorin und dem Bürgermeister wäre die Veranstaltung nicht möglich. Des Weiteren bedankt sich die Abteilung Leichtathletik bei der Freiwilligen Feuerwehr Brüssow, die für den Imbiss verantwortlich waren und auch als Streckenposten fungierten. Nicht zu vergessen ist der Karnevalsverein in Brüssow, der seit Beginn für die Beschallung und die gute Stimmung sorgte.

Aber auch die vielen Sponsoren und Partner wie z.B. der Schornsteinfegermeister Nico Kluge, die Zahnärztin Frau Dr. Krumrey, der Allianzvertreter Andy Gottwald, der Kreissportbund Uckermark sorgten dafür, dass der Lauf finanziell abgesichert wurde. Ein großer Dank gilt den Eltern, die seit Jahren immer wieder sich bereit erklären als Helfer bei dieser Veranstaltung mitzuwirken.

Für die Zeitnahme war wieder tollense - timing zuständig. Über viele Jahre sorgen Thomas Rost und sein Team für genaue Zeiten und eine sehr schnelle Auswertung. Auch an dieser Stelle vielen Dank dafür. So konnten unmittelbar nach der Auswertung der UDG - Cross - Serie in der Altersklasse U8 Luisa Kreße (Schwedter Hasen) und Lio Trübenbach (Schwedter Hasen) als Sieger geehrt werden.

Eine Altersklasse höher wurden über die 600m Streckensieger Lani Bormann von X-treme Uckermark (2:11min) und Luca Johan Tews vom Schönower SV (2:01min). Die Altersklasse U12 mussten zwei Zeltplatzrunden absolvieren und somit 1200m. Bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg für den SV Fortuna Schmölln. Pia Damitz (4:47min) gewann vor Caroline Zuhr (2:49min). Bei den Jungen war der Schnellste Mika Böttger aus Wollin (4:02min).

Die 3,5km führte um den Brüssower See. Mit Lennard Lehmann vom SV Alemannia Templin (11:51min) und Jessica Schütte vom SV Fortuna Schmölln (13:45min) wurden zwei erfahrene Nachwuchsläufer mit einem Pokal geehrt. Über die 6,5km durften sich Sabine Gärtner von den Running Gags aus Löcknitz (30:14min) und Paul Koppermann von den Schwedter Hasen (26:51min) über die Streckensiege freuen.

Genau 50 Starter liefen die 10 Kilometer. Schnellster war Felix Kuzschmierz von X-treme Uckermark (38:01min). Als einzige Frau war Ulrike Klug aus Pasewalk auf dieser Strecke.

Die Fotos vom 13. Brüssower Pokallauf finden Sie in der Fotogalerie.

Bild zur Meldung: Neuer Teilnehmerrekord beim Brüssower Pokallauf