RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausgezeichnete Leistungen bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf

18.11.2022

Am Sonntag fanden die Berlin/Brandenburgischen Meisterschaften im Crosslauf im Berliner Reiterstadion statt. Sechs junge Schmöllner Leichtathleten zeichneten sich durch sehr gute Leistungen aus.

 

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung waren die Sportlerinnen und Sportler voller Tatendrang und freuten sich auf den Start der Läufe über 1.100m. Milla Meister (Altersklasse 8) ging das Rennen sehr mutig an und war nach dem Start schon an der Spitze wiederzufinden. Ihre Vereinskameradin Amelie Schulz hielt auch Anschluss an die Spitzengruppe. Beide Mädchen hielten bis zum Ende mit den besten Sportlerinnen mit. Milla Meister schaffte ihr mutiges Anfangstempo bis ins Ziel zu retten und belegte bei ihren ersten Landesmeisterschaften den 2. Platz in 5:03min. Amelie Schulz lief nur zwei Sekunden langsamer und erreichte bei ihrem Debüt einen sehr guten 4. Platz.


In der Altersklasse 9 der Jungen hatte Maximilian Schmiedeke Pech. Im großen Teilnehmerfeld stürzte das junge Ausdauerass beim Start. Aber Maximilian stand wieder auf und rollte das Feld von hinten auf. Nach und nach kam er nach vorne, so dass er am Ende noch einen hervorragenden 6. Platz in 4:36min belegte. Juls-Aiden Brandt nahm in der Altersklasse 8 zum ersten Mal an den Meisterschaften teil. Auch er bewies ein gutes Ausdauervermögen. Auf dem schwierigen Gelände kämpfte der junge Leichtathlet bis zum Schluss und wurde ebenfalls mit dem 6. Platz belohnt. Nach 4:57min kam er ins Ziel.


Auch für Liam Baecker waren es die ersten Landesmeisterschaften. Der Elfjährige dominierte in diesem Jahr den Uckermark - Laufcup und empfahl sich damit für einen Start auf Landesebene. Die Sportler gingen von Beginn an ein hohes Anfangstempo, welches Liam mitgehen konnte. Nach ca. 500m setzten sich vier Sportler ein wenig ab. Der Uckermärker schaffte es jedoch den Abstand gering zu halten und sein Tempo gleichmäßig weiterzulaufen. Dadurch kam er als Fünfter nach 4:11min ins Ziel.


Die Formkurve des vierzehnjährige Tim Jankow ging in den letzten Monaten stetig nach oben. Auch er nahm in Berlin die Herausforderung an, sich gegen die Besten des Landes zu messen. Auf der 3.300m Strecke wurde sofort ein hohes Tempo gewählt. Durch eine kluge Renneinteilung schaffte es Tim sich im vorderen Feld zu halten. Am Ende fehlten ihm 13 Sekunden auf die Silbermedaille und 9 Sekunden zur Bronzemedaille. Trotzdem war er stolz, dass er als Viertplatzierte mit zu der Spitze im Laufbereich auf Landesebene zählt.

 

Bild zur Meldung: Ausgezeichnete Leistungen bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf

Fotoserien


LM Crosslauf Berlin, 13.11.2022 (18.11.2022)