RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sprintasse zu Beginn des Jahres in guter Form

31.01.2017

Die Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln reisten nach Potsdam zum zweiten Teil des Junior Sprint Cups. Eine gute Grundlage verschafften sich die Flitzer im Dezember, wo die Sportler schon Podestplätze belegten.


Kate Trester ist erst wenige Monate beim SV Fortuna Schmölln. Aufgefallen war sie den Schmöllner Verantwortlichen beim Sichtungstraining an der Brüssower Grundschule. Beim ersten Teil verblüffte die Siebenjährige die gesamte Konkurrenz und wurde überraschend Zweite. Auch diesmal lief das Sprinttalent hervorragend. Ihre 30m fliegend Zeit verbesserte das Mädchen um 3 Zehntel. Mit der Gesamtzeit von 21,41sec wurde die Grundschülerin bei den Sprintsternen Zweite.


Tobiasz Pokuta brachte einen Vorsprung von 5 Hundertstel mit nach Potsdam. An diesem Tag war Michael Uanzekin vom SC Potsdam der Schnellere. Am Ende hatten die Sportler eine Sekunde Vorsprung vor dem restlichen Teilnehmerfeld. In der Gesamtzeit von 21,33sec wurde der Gramzower Grundschüler Zweiter in der Endauswertung.


Die Altersklasse U 10 weiblich war mit 27 Sportlerinnen sehr gut besetzt. In diese Wertung kamen die Sprinterinnen der Jahrgänge 2008 und 2007. Schon beim ersten Teil des Junior Sprint Cups lief die Achtjährige Pia Damitz schneller als die Neunjährigen. In der 50m - Zeit von 8,16sec setzte die Sprinterin ein Ausrufezeichen. Momentan führt sie damit die deutsche Jahresbestenliste an. Die 30m fliegend Zeit von 4,26sec trug auch zu der sehr guten Gesamtleistung von 24,95sec bei. Die Sportlerin vom SV Fortuna Schmölln nahm freudestrahlend den Pokal für den Gesamtsieg in Empfang.


Die Achtjährige Lynn Moehl bewies vor allem über die 50m, dass sie in den letzten Wochen durch das Training ihren Start verbessert hat. So lief das Mädchen aus Hohengüstow fast zwei Zehntel schneller als im Dezember. Die Leichtathletin vom SV Fortuna Schmölln belegte in der Altersklasse 8 hinter Pia Damitz in der Gesamtzeit von 26,89sec den zweiten Platz.


Bei den Jungen gab es im Dezember einen Doppelsieg des SV Fortuna Schmölln. Dort gewann Theo Damitz vor Tim Jankow. Jetzt drehten die beiden Sportler das Resultat um. Tim Jankow wurde Erster vor Theo Damitz. In der Gesamtwertung der Altersklasse 8 konnte Theo Damitz seinen Vorsprung ins Ziel retten. Mit der Gesamtzeit von 25,84sec war er zwei Zehntel vor Tim Jankow.


Die Staffel, die im Dezember schon den 3. Platz belegte, musste kurz vor dem Start noch umgebaut werden. Als Startläufer wurde Tobiasz Pokuta eingesetzt. Der Siebenjährige lief super und übergab den Staffelstab als Erster auf Pia Damitz. Am Ende wurden die Beiden mit Tim Jankow und Lynn Moehl in der Zeit von 1:06min Dritter über die 4x100m.

 

Bild zur Meldung: Sprintasse zu Beginn des Jahres in guter Form

Fotoserien


Sprint - Cup Potsdam (31.01.2017)