RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dreizehnjähriger wirft den Speer auf deutsche Jahresbestleistung

23.07.2017

Bei den diesjährigen Leichtathletikmeisterschaften unseres Landes versetze Christoph Winter alle ins Staunen.

Schon im ersten Teil der Bestenermittlung stieß er in Brandenburg/Havel die Kugel 12,75 und wurde mit überraschend deutlichen 1,28m vor seinem stärksten Konkurrenten Landesmeister. Das war eine Steigerung von mehr als 5m zum Vorjahresbeginn.

 

Nun stand der zweite Teil auf der Tagesordnung. Das Diskuswerfen brachte Christoph mit 30,30m Bronze. Im Ball- und Speerwurf bewies Christoph mit jeweils 7m Vorsprung gegenüber dem Zweiten eine außergewöhnliche Überlegenheit, 65,50m im Ballwurf seine Siegerweite.

 

Das Speerwerfen gewann Christoph schon 2016 mit damals 34,65m. Bereits im Training deutete er an, dass das Wurfgerät diesmal deutlich weiter fliegen sollte. Mit der fünftbesten Vorleistung aller 21 Teilnehmer ging Christoph in den Wettbewerb. Sein etwas zu flacher Wurf landete bei 41,41m, gleich die Führung, die er nur vorübergehend im zweiten Durchgang abgab. Eine Anlaufveränderung brachte die Entscheidung. Mit 48,18m wuchtete der Fortuna Athlet den Speer auf deutsche Bestleistung 2017. Herzlichen Glückwunsch Christoph, wir wünschen dir, dass es für dich vor allem auch in der Schule weiter voran geht.

 

In der Leichtahletik Bestenliste 2017 belegt Christoph Winter aktuell folgende Plätze:

 

Kugelstoßen: 4. Platz mit 12,75m          

Ballwurf: 2. Platz mit 69,50m    

Speerwurf: 1. Platz mit 48,18m 

 

Auch der Ex Schmöllner Moritz Ehrke hatte in Cottbus Grund zur Freude. Im 800m Lauf der AK 13 gewann der für den SC Potsdam startende Prenzlauer Silber in 2:22,04sec.

 

 

Bild zur Meldung: Dreizehnjähriger wirft den Speer auf deutsche Jahresbestleistung

Fotoserien


LM U14 Cottbus (23.07.2017)