Sportlerinnen des SV Fortuna krönen erfolgreiche Saison

25.07.2017

Auch bei den Kreissportspielen der 10- bis 17-jährigen starteten viele Schmöllner Athleten für ihre Schulen. Bei ihren letzten Kreissportspielen war Marie Kersten (Altersklasse 16/17) die überragende Athletin. Sie gewann an dem Tag viermal und konnte mit ihrer Staffel die Silbermedaille erreichen. Obwohl sie im 100m - Lauf mit 13,04sec, im Weitsprung mit 5,07m, im Hochsprung mit 1,55m und im Kugelstoßen mit 11,67m nicht ganz an ihre Bestleistungen herankam, gewann sie alle Disziplinen souverän und überwiegend mit einem großen Vorsprung.

Als großes Nachwuchstalent hat sich Pia Damitz in diesem Jahr des Öfteren gezeigt. In Prenzlau startete sie eine Altersklasse höher. Auch in dieser Altersklasse zeigte das Mädchen aus Melzow, wozu sie in der Lage ist. Mit der tollen Zeit von 7,86sec gewann die Grundschülerin den 50m - Lauf in einer neuen persönlichen Bestzeit. Auch im Weitsprung war sie ganz vorn mit 3,83m. Im abschließenden 800m Lauf reichte es noch für die Bronzemedaille (3:13,24min).

Nele Rodenhagen (Altersklasse 11) verpasste den Kreismeistertitel dreimal ganz knapp. Im Weitsprung fehlte ihr nur 1cm. Mit 3,99m wurde sie tolle Zweite. Die gleiche Platzierung erreichte die Leichtathletin auch über die 50m (8,17sec) und im 800m - Lauf (3:07,65min). Elaine Trester belegte über die 800m den dritten Platz (3:09,76min).

Einen Überraschungssieg landete Cassandra Pose in der Altersklasse 13. Sie gewann das Kugelstoßen und wurde Kreismeisterin bei ihrem ersten Wettkampf für den SV Fortuna Schmölln. Jessica Schütte (Altersklasse 14) war bei den Kreissportspielen nicht zu schlagen. Sie gewann die 100m (14,28sec), den Weitsprung (4,40m) und den 800m - Lauf (2:45,89min). Vereinskollegin Louisa Straßburg belegte im Weitsprung den zweiten Platz (4,26m).

Lea Petrauschke belegte in der Altersklasse 16/17 im Weitsprung den zweiten Platz mit 4,60m. Hannah Fiehn konnte den 800m - Lauf in 3:18,23min für sich entscheiden. Marian Dahm (Altersklasse 16/17) blieb in Prenzlau über die 100m erstmalig unter 12 Sekunden. Der Junge aus Fürstenwerder gewann die Silbermedaille in 11,93sec.

Auch die vier Schmöllner Staffeln konnten überzeugen. Die Jungen der Altersklasse U12 (Alexander Engel, Friedrich Müller, Theo Damitz und Tristan Böning) belegten einen tollen 3. Platz über die 4x50m. Die Mädchen dieser Altersklasse gewannen den Lauf in folgender Besetzung: Pia Damitz, Elaine Trester, Nele Rodenhagen und Caroline Zuhr. Sie liefen eine Zeit von 31,28sec. Die Staffeln der U16 und U18 mussten jeweils mit einer jüngeren Sportlerin aufgefüllt werden. Da einige Athletinnen krank wurden. Aber totzdem belegten beide Staffeln einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Staffel der U16 lief in folgender Besetzung: Jessica Schütte, Nele Rodenhagen, Louisa Straßburg und Hannah Vitense und für die U18 - Staffel starteten Lea Petrauschke, Hannah Fiehn, Marie Kersten und Jette Vitense.

Zwölf Goldmedaillen standen am Ende des Tages zu Buche.

Bild zur Meldung: Sportlerinnen des SV Fortuna krönen erfolgreiche Saison

Kreissportspiele Prenzlau (25.07.2017)