RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Riesenstimmung in der Schmöllner Turnhalle

05.05.2022

Über 100 Zuschauer waren am 1. Mai beim Hochsprung mit Musik dabei und fieberten bei neuen Höchstleistungen der Sportlerinnen und Sportler mit. In den beiden Coronajahren 2020 und 2021 konnte die traditionsreiche Sportveranstaltung „Hochsprung mit Musik“ in Schmölln nicht am 1. Mai in der Turnhalle stattfinden. Der Wettkampf wurde jeweils im Herbst als Freiluftveranstaltung nachgeholt. Umso glücklicher waren alle Beteiligte, dass sie nun am 1. Mai wieder springen konnten.


Die Zuschauer spornten die Athleten zu Höchstleistungen an. So war es nicht selten, dass die Springer die Höhe im letzten Versuch mit der Unterstützung des Publikums schafften. Es war bei den Sprüngen so laut in der Halle, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Das war ein Highlight, gerade für den Nachwuchs.


Die jüngste Teilnehmerin war Liah Lemke, die 70 Zentimeter als Sechsjährige übersprang. Eine Altersklasse höher schaffte Marlene Einbock sogar 90 Zentimeter. Bei den Jungen des Jahrgangs 2014 gewann Juls-Aiden Brandt mit einem Meter. In der Altersklasse 9 waren weitere Höchstleistungen zu bestaunen. Karol Pokuta übersprang die Höhe von 1,10m. Bei den Mädchen erreichte das Mia Fieweger. Durch ihre Leistung wurde sie gemeinsam mit Celina Pergande (Altersklasse 10) mit dem Pokal der Amtsdirektorin des Amtes Gramzow als beste Grundschülerin ausgezeichnet, die mit einer Punktetabelle ermittelt wurde.


Weitere Altersklassensiege verbuchten Noah Menolascina, Felix Zuhr und Pia Winkler. Ein starkes Teilnehmerfeld fand sich in der Altersklasse 13 wieder. Dort zeigte Alexander Mennicke vom 1. LAV Torgelow sein enormes Sprungvermögen. Mit 1,50m setzte er sich vor seinem Vereinskollegen Kilian Lampe und Luca Johann Tews vom Schönower SV durch. Bei den Mädchen war es einmal mehr Jolin Federmann, die zur Höchstform auflief. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,45m wurde sie Gesamtsiegerin und erhielt ebenfalls einen Pokal. Die Höhe von 1,50m riss Jolin nur knapp.


In der Altersklasse U16 gewann Isaline Pergande mit 1,40m vor Mila Trübenbach vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt und Caroline Zuhr vom SV Fortuna Schmölln. Bei den Jungen war Monty Grimm der Sieger, der zum ersten Mal die 1,50m sprang. Bei den Frauen und Herren gab es mehrere kurzfristige Anmeldungen, wodurch ein spannender Wettkampf entstand. Laura Sophy Rebenstock vom 1. LAV Torgelow belegte mit 1,35m Platz 1 bei den Frauen und Sebastian Wegner vom SV Fortuna Schmölln mit 1,50m bei den Herren.


Der SV Fortuna Schmölln bedankte sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und den vielen Sponsoren, die die Veranstaltung möglich machten. Im Rahmen der Kreismeisterschaft wurden die Geschwister Mareike Jünemann und Michael Jünemann mit der Ehrennadel in Bronze vom Kreissportbund ausgezeichnet.

 

Bild zur Meldung: Riesenstimmung in der Schmöllner Turnhalle

Fotoserien


Hochsprung mit Musik (05.05.2022)