RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spannende Duelle beim Brüssower Pokallauf

11.05.2022

Nachdem der Brüssower Pokallauf in den letzten zwei Jahren in den August verschoben werden musste, konnte er in diesem Jahr wie gewohnt im Mai stattfinden. Die Veranstalter hatten im Vorfeld mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Zum einen hatten die Stürme Anfang des Jahres eine große Verwüstung im Brüssower Park angerichtet, zum anderen hat der See derzeit einen sehr hohen Wasserstand. Aufgrund der letzteren Gegebenheit musste die Strecke etwas angepasst werden.


Die Läuferinnen und Läufer waren nach dem Wettkampf vollends zufrieden und lobten den neuen Streckenverlauf. Die Kraftanstrengungen, die Vorfeld geleistet wurden, insbesondere die Beräumung des Parks, hatten sich gelohnt. So waren es 213 Laufbegeisterte, die in bei der dritten Station der Uckermark - Cup Laufserie das Ziel erreichten. Davon nahmen allein 149 Kinder und Jugendliche teil.


Ein sehr großes Teilnehmerfeld gab es beim Nordic Walking. Mit 35 Sportlern gingen so viele wie noch nie an den Start. Bei den Herren gewann die 6,5km Strecke Olaf Heisig von der BSG BFW Berlin - Brandenburg in 45:44min. In der weiblichen Konkurrenz freute sich Anja Collin Pazio vom Gerswalder SV mit der Zeit von 48:23min über den Gesamtsieg. Auffällig war, dass auch viele Schülerinnen und Schüler der Regenborgenschule Brüssow über die Nordic Waking Strecke teilnahmen.


Das größte Teilnehmerfeld gab es mit 38 Starterinnen und Startern beim Bambini - Lauf. Der Gesamtsieg bei den Mädchen ging nach Waren an Mia Meyenburg, die die 600m in 2:30min absolvierte. Um den zweiten Platz gab es einen langgezogenen Endspurt, bei dem Matilda Schön vom SV Fortuna Schmölln knapp die Nase vorn hatte vor ihrer Vereinskollegin Marlene Einbock. In der männlichen Konkurrenz setzte sich Emil Wilcke (Gerswalder SV) in 2:26min vor Benjamin Hettig (OLC Sandförde), der 2:28min benötigte und Lenny Tyler Zitzmann (Angermünder Wiesel/2:31min) durch.


Die Altersklasse der U10 lief die gleiche Distanz. Bei den Mädchen gingen der Gesamtsieg und der Pokal der Streckensiegerin an Greta Bast von der SVG Eggesin 90. Sie lief ein gleichmäßiges Rennen und erreichte das Ziel in 2:14min. Zwei Sekunden länger benötigte Milla Meister (SV Fortuna Schmölln) gefolgt von Bernice Dalia Roth (Angermünder Wiesel/2:18min). Einen überzeugenden Sieg feierte Juls - Aiden Brandt (Fortuna Schmölln), der mit 2:11min die Bestzeit über die 600m hinlegte. Über Platz zwei freute sich Ben Aaron Lorenz vom 1. LAV Torgelow, der vor Fiete Schmela vom SV Fortuna Schmölln ins Ziel lief.


Über die 1,2km gab es einen Dreifachsieg der Sportlerinnen aus Mecklenburg - Vorpommern. Lotte Wotenow von der SVG Eggesin 90 (4:39min) gewann vor Greta Merle Marotzke vom TSV Friedland 1814 (4:46min) und Marika Stüdemann vom SV Einheit Löcknitz (4:49min). Liam Baecker vom SV Fortuna Schmölln war der Dominator bei den Jungen. In 4:17min setzte er sich mit 8 Sekunden Vorsprung vor Niels Schmidt (Grundschule Warnitz) und Wojciech Wierzbicki (SV Fortuna Schmölln) durch. Die neue Strecke im Park mit der Distanz von 3,5km hatte ein abwechslungsreiches Terrain zu bieten. In der männlichen Konkurrenz entwickelte sich ein spannender Zweikampf, den Luca Johan Tews vom Schönower SV in 13:34min für sich entschied. Sechs Sekunden nach dem Schönower erreichte Philipp Schmidt vom Gerswalder SV das Ziel. Rosa Lehmann lief die Distanz in 15:14 und war damit vier Sekunden schneller als ihre Schwester und konnte den Pokal der Streckensiegerin mit nach Templin nehmen.


Die Streckensiege über die 6,5km gingen bei den Frauen gingen an Katja Tränkner vom SV Fortuna Schmölln (29:17min) und bei der männlichen Konkurrenz an Jannek Holtz von der LG Holtz & Holtz Templin (25:01min). Bei den Herren über die 10 Kilometer setzte sich Sven Holtz (41:49min) ebenfalls von der LG Holtz & Holtz Templin durch.

 

Bild zur Meldung: Spannende Duelle beim Brüssower Pokallauf

Fotoserien


Brüssower Pokallauf, 7.5.2022 (11.05.2022)